CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji GFX Mittelformat - Warum ich so enttäuscht bin

Hallo Dirk,

die Hasselblad ist echt ein Knaller! Ich hab' sie heute in der Hand gehabt. Dennoch, für mich erkenne ich keinen Bedarf an einer solchen Kamera. Wieviel mehr Sensorgröße ist das überhaupt gegenüber meiner KB? Und welche Vorteile bietet sie mir sonst? Große Objektive mitschleppen?

Nein, wenn Mittelformat, dann mindestens 6x6, wobei mir die 24 Megapixel meiner derzeitigen Kamera reichen würden, oder andere Vorteile wie die tilt-shift Funktionen diverser Alpa Modelle. Aber "nur" ein geringfügig größerer Sensor? Das reizt mich nicht.
 
Die Fuji scheint mehr mechanische Bedienelemente zu haben, eben fujilike. Der Abstand zwischen Sensor und Objekiv scheint ebenfalls größer. Dies könnte eventuell optisch Vorteile bringen. Das Design spielt aus meiner Sicht für Consumerkameras eine größere Rolle. Bei diesen beiden sollte die Funktionalität entscheidend sein und die Bildqualität. Da hilft nur ausprobieren.
Grüße aus Berlin
 
Aktuell sind mir beide neuen MF-Erscheinungen aus preislicher Sicht egal. Die X1D wäre optisch meine Wahl und mir gefällt da das schlichte, moderne Design (so hätte auch eine Sigma Merrill Systemkamera aussehen können).
Was Fuji betrifft: mir gefiel schon das Aussehen der X-T1 und X-T10 nicht besonders. Erstere war mir zu beliebig, zweitere sah zu billig aus.

Bei der X100 war das Aussehen mitunter ein Kaufgrund gewesen. Die X-pro1 war mir bei der Vorstellung im Vergleich zu teuer, so dass es später eine X-E1 und X-E2 wurde.
Seit dem hat es mich bis jetzt nicht gereizt, eine neue Fuji zu kaufen.
Die X-Pro2 könnte es werden, liegt aber preislich zu einer A7 II oder gebrauchten RX1R / A7s, die mich auch reizen könnten.

Ich hoffe, Fuji hat genug Resourcen, um beide Systeme ausreichend zu pflegen. Ob jetzt eine X-E3 auf der Strecke bleibt?
Das 120er Macro ist jedenfalls zu MF gewandert.
 
Nachdem Fuji ja die Hasselblad H-Objektive fertigt, werden sie wohl auch Lust bekommen haben, am MF- Markt mitzunaschen. Da gehört dann aber auch eine ausgereifte Kamera dazu.
Natürlich ist es nicht ungefährlich, einem sehr guten Kunden das Wasser abzugraben. Wie auch immer, es wird spannend zu beobachten, wie sich Fuji am MF- Markt etabliert.
 
Hallo Dirk, Du wolltest wissen, welche der beiden Kameras vom Aussehen her besser gefällt. Von mir erhält die Hasselblad den Designpreis. Sie sieht modern, ja "stylish" aus und scheint auch vom Handling gut gelungen.
Grüße
Andreas
 
In den letzten Jahren gab es für mich nur zwei Produkte die das Herz höher schlagen lassen:
Leica SL, die zu meinen M-Objektiven und R-Objektiven passen würden und nun dieHasselblad X1D.
Nun vergleiche ich und überlege alle Leicas zu verkaufen und dafür die Hasselblad zu erwerben.
Zwei Objektive reichen mir allemal.
 
Wie bereits einige Beiträge anklingen liessen - die Hasselblad dürfte vielseitiger im Handling sein, aber die Fuji GFX ist wahrscheilich vom Format und Gewicht keine Herausforderung für Profis, die sich - zumindest in der analogen Vergangenheit - z.T. mit recht dicken Kalibern herumschlagen mussten. Ob das Aussehen die große Rolle bei den Profis spielt, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass es eine weitere MF Kamera zur Auswahl gibt - Konkurrenz belebt das Geschäft...Wenn ich das Geld ausgeben würde, würde ich erst mal alle techn. Details vergleichen und mir dann die Frage stellen, welche Anwendung (Studio, Produktfotografie, o.a.) im Vordergrund steht und dann evtl. noch nach dem Preis (wenn alle anderen Kriterien nicht weiterhelfen) auswählen - einfacher Pragmatismus also.
 
ich gehe davon aus (nur meine Meinung), dass auch für das V-System es entweder von Hassy oder von Drittanbietern solche Adapter dann auch geben wird. Natürlich ist die Nachfrage bei H-Linsen am grössten weil:

1. Dies die neueren Rechnungen sind, die auch 50MP leichter vertragen können
2. Viele H6 Besitzer gerne eine leichtere Zweitkamera hätten, die den gleichen Sensor wie die H6 benutzt.

Werden die H-Objektive auch im AF mit dem Adapter unterstützt? Das könnte ein drittes Argument sein...

Laut Hasselblad wird der Adapter für H-System Optiken auch AF ermöglichen.
Das Adaptieren der H - System Optiken ist auch leicht möglich da beide Systeme rein elektrische übertragungselemente (Kontakte) haben und beide über einen elektronisch gesteuerten Zentralverschluss verfügen.
Bei V-System Objektiven sind alle Übertragungselemente mechanisch gesteuert, ebenso wie der Verschluss und die X1D benötigt zwingend einen Zentralverschluss in der Optik!
Daher ist ein Adapter nicht zu erwarten.
Optisch sind die Zeiss V-System Optiken sehr gut und auch gut an einem 50MP Sensor verwendbar (Selbst an der Pentax 645... genutzt)

Wenn die Fuji über einen Schlitzverschluss verfügt und keine Verschlüsse in der Optik benötigt (woher kommt diese Information, wo kann man das nachlesen???)
sind Adaptionen an sehr viele, sehr gute MF Optiken vermutlich möglich und dann auch Sinnvoll!
Das gilt besonders für wenig genutzte Optiken wie Fisheye, Shift und langbrennweitige Objektive.
Lassen wir uns überraschen.
Momentan komme ich mit dem Look meiner digitalen / analogen Pentax 645 bestens zurecht, wobei mir die Sensorgröße des 100MP Sensors noch mehr gefallen würde!!!
Wenn das nicht reicht nehm ich halt eine Fuji GX 680 oder 4x5":)

PS
Bei der X1D liegt die Sensorgröße fest, eine Sensorgröße wie beim 100MP Sensor der PhaseOne oder Hasselblad DSLR ist nicht möglich!!!
 
...Mittelformat fängt für mich bei 6x6 an - alles darunter ist höchstens APS-Mittelformat... ;-)
Nicht ganz, aber das Kleinbildformat 24x36 oder auch "Vollformat" ist für meine Bedürfnisse voll ausreichend.
Für eine "Immerdabeikamera" ist wohl 4/3 die richtige Größe. Für große Formate sind eben aus physikalischen Gründen auch große Abmessungen erforderlich.
Abwerten braucht man das alles aber nicht.
 
Alle alten V- und H-Linsen von Hasselblad werden über einen Adapter kompatibel zur X1D sein.
Leider nicht richtig: nur die H-Linsen werden adaptierbar sein - Info von Hasselblad direkt.

Ansonsten gefällt mir die X1D sehr gut, gut durchdacht und gut robust gemacht. Leider zu spät, vor vier Jahren hätte ich sie sofort genommen, jetzt ist alles auf FX umgerüstet. Ich bin nicht der Typ der alle zwei Jahre das System wechselt.

Die Fuji habe ich mir daher erst garnicht angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der X1D liegt die Sensorgröße fest, eine Sensorgröße wie beim 100MP Sensor der PhaseOne oder Hasselblad DSLR ist nicht möglich
Im Augenblick sind wir bei einer Pixelgröße von 5.3µm, angenommen man geht auf 4.6µm herunter, wie einigen schon vorhandenen Sensoren, dann steigt die Gesamtpixelzahl auf 68 MPx.
Also da geht schon noch etwas, die Kamera hieße dann X2D und würde mit einer Upgrade-Umtausch Aktion dann in den Markt "gedrückt". Die Objektive und Bildwinkel bleiben dabei unverändert, das heißt die Investition rechnet sich weiterhin.
 
Vorteile wie die tilt-shift Funktionen diverser Alpa Modelle
Eine preiswerte Cambo mit Weitwinkelbalgen, ein Adapter hinten für Nikonbodies und einen vorn für Nikon Bajonett.
Und schon bist Du für ca. 4000 Eur beim gewünschten Tilt und Shift, allerdings mit Einschränkungen.
Mit den normalen Nikon-Linsen kommt man da nur begrenzt weiter - der Bildkreis ist nur wenig größer als 45mm.
Und schon geht der Investbedarf mal wieder weiter zu schönen Fach-Objektiven mit großen Bildkreisen - also noch mal ca 2000 bis 4000 Eur.

Also ich teile daher deine Meinung: ich bleibe daher beim FX-Format oder gleich Alpa und dann nichts mehr...
 
Im Augenblick sind wir bei einer Pixelgröße von 5.3µm, angenommen man geht auf 4.6µm herunter, wie einigen schon vorhandenen Sensoren, dann steigt die Gesamtpixelzahl auf 68 MPx.
Also da geht schon noch etwas, die Kamera hieße dann X2D und würde mit einer Upgrade-Umtausch Aktion dann in den Markt "gedrückt". Die Objektive und Bildwinkel bleiben dabei unverändert, das heißt die Investition rechnet sich weiterhin.

Die Pixelzahl kann man sicherlich bis zur unsinnigkeit erhöhen, jedoch nicht die Sensorgröße bei der XD1!
Das hatte ich ja so auch beschrieben, ebenso wie die inkompatiblität der V-System Optiken!
Eine hypothetische X2D kann physikalisch daran auch nichts ändern, wenn das Konzept nicht geändert würde.
Die Fuji MF Kamera soll ja einen Schlitzverschluss haben, und damit steht der kompatiblität mit Hasselblad V-System Optiken nichts im Wege.
Mit der Pentax 645D/Z funktioniert es ja auch:)
 
Vielleicht spielt die FUJI bei langen Studiositzungen ihren "Nachteil" im optischen Design dahingehend aus, dass sie technisch brilliert und nicht so warm wird, wie die schlanke Hasselblad!?
Für den Kunden zählen die Bildergebnisse und nicht das Aussehen der Kamera.
 
Für den Kunden zählen ...

Pardon, hier muss ich Dir widersprechen: es gibt nicht "den Kunden"! Klar, wem es auf Leistung ankommt, für den ist die nix. Aber es gibt sicherlich auch Kunden, denen andere Aspekte im Vordergrund stehen.
 
Ich bin für das puristische Design. Weniger ist mehr könnte man auch sagen.
Bei allen Dingen liebe ich dieses Aussehen, ob Häuser oder Technikartikel.
So ist es bei mir kein Wunder, dass mich die Hasselblad deutlich mehr anspricht
was rein das Design angeht.
Viele würden sagen... Brotdose... aber ich finde dieses einfache, schlichte und
puristische hervorragend.
 
Bei meiner Art zu fotografieren, Stativ und viel Zeit und Überlegung für jede Aufnahme, hätte ich auch keine Angst vor einem überhitzen Sensor. Mir fehlt lediglich der Mehrwert für das viele Mehr an Euros im Vergleich zur KB Kamera.

Dieses Format würde für mich nur Sinn machen mit einer verschiebbaren und verschwenkbaren Objektivstandarte. Das kombiniert mit zB 6x6 Mittelformatlinsen, um deren großen Bildkreis nutzen zu können, würde passen. So ist es für mich meine Kamera als stylische Ausführung mit geringfügig größerem Sensor für viel mehr Geld - bei Neuanschaffung eine Überlegung wert, aber kein Anlass zum Wechsel!
 
Pardon, hier muss ich Dir widersprechen: es gibt nicht "den Kunden"! Klar, wem es auf Leistung ankommt, für den ist die nix. Aber es gibt sicherlich auch Kunden, denen andere Aspekte im Vordergrund stehen.
Pardon Juergen, ich meinte nicht "uns" als Kamerakäufer, sondern "die" Kunden die Bilder kaufen und denen ist es letztlich egal wie die Kamera aussieht, die interessieren sich für das Foto das gemacht wurde, für das Bild.
 
Das starke aufheizen der X1D war bei den Vorserienmodellen zu beobachten und sollte eigentlich bei den ausgelieferten Kameras nicht mehr auftreten.
Gibt es dazu mehr Informationen?
Das Sensor Rauschverhalten wird ja durch die starke Aufheizung sehr negativ beeinflusst!
 
Zurück
Oben