CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamburg meine Perle, Du wunderschöne Stadt...

Guter Reiseführer!
Spontan gefällt mir Nummer 3, das Wasserschloß, bisher am besten. Erinnert mich irgendwie an eine Szene aus C. J. Cherryhs "Der Engel mit dem Schwert" (Schauplatz ist eine Stadt mit unzähligen Kanälen und noch mehr Brücken)...

Gruß
Wolf
 
Mach nur so weiter, und die Übernachtungszahlen in Hamburg werden bald ansteigen. Wahrscheinlich hauptsächlich bei Leuten mit temporären Glasaugen. :z04_photos:

Thema "Weltkulturerbe": Baut bloß keine Brücken mehr, vor allem, wenn sie die Sicht einschränken könnten. :D

Grüße
Volzotan
 
Moin,

in Hamburg ist es übrigens nicht immer dunkel. Heute mal was aus der "golden hour"...


#9​
IMGP3900.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



Der Brückenzug der Köhlbrandbrücke ist insgesamt 3816m lang und bildet damit die zweitlängste Straßenbrücke Deutschlands.

Das Bauwerk besteht aus der östlichen Rampenbrücke (2050m, Stahl- und Spannbetonkonstruktion), der 520m langen Strombrücke (Schrägseilbrücke) und der westlichen Rampenbrücke (1048m, Spannbeton).

Die Strom-Überbrückung weist drei Öffnungen mit 97,5 m, 325 m und 97,5 m Stützweite auf. Die Schrägseilbrücken-Konstruktion hat fächerförmige Abspannungen mit 88 Stahlseilen (bis zu 10 cm dick), die einerseits am Brückenkasten an außen angebrachten Konsolen und andererseits an den stählernen Pylonen befestigt sind. Der Überbau (Brückenträger) besteht aus einem 3,52 m hohen Stahlhohlkasten mit einer 17,2 m breiten Fahrbahnplatte. Die Pylone stehen auf 37 m hohen Stahlbetonpfeilern und erreichen eine Höhe von 135 m über dem mittleren Tidehochwasser. Die lichte Höhe der Hauptöffnung beträgt 53 m über dem mittleren Tidehochwasser, womit das Bauwerk derzeit auch bei Hochwasser kein Hindernis für Seeschiffe darstellt.

Die Köhlbrandbrücke wurde am 20.09.1974, nach 4-Jähriger Bauzeit, durch den damaligen Budespräsidenten Walter Scheel eingeweiht. Anschließend hatten die Bürger die Gelegenheit, die normalerweise für Fußgänger und Radfahrer gesperrte Brücke 3 Tage lang zu Fuß zu begehen. Seither wurde die Brücke nur 2 weitere Male für Fußgänger freigegeben.

Die Kosten dieses imposanten Bauwerks beliefen sich auf 160 Millionen DM. Eswurden 81.000 Kubikmeter Beton und 12.700 Tonnen Stahl verbaut.

Hauptsächlich werden über die Köhlbrandbrücke Güter transportiert, die in den im Hafengebiet liegenden Containerterminals und Automobilverladeanlagen verschifft werden. Etwa 30.000 Kraftfahrzeugen nutzen täglich die 4 Fahrstreifen.

Die Köhlbrandbrücke dient hauptsächlich dem Hafenverkehr zwischen den Autobahnen 1 und 7, die in Verlängerung der Elbbrücken bzw. durch den Elbtunnel aus der Stadt hinaus verlaufen.


Hmmm... Irgendwie passt das Bild nicht so ganz zur Beschreibung der Brücke, zeigt ja nur einen Ausschnitt. Na dann gibt's ausnahmsweise ein zweites Photo, in voller Pracht; allerdings wieder bei Dunkelheit ;)



#10​
IMGP3892.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Moin,

und nochmal gibt's die Köhbrandbrücke, diesmal ein Durchblick. Ich liebe dieses Bauwerk!


#11​
IMGP3890.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 94 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
Wie bereits in meinem letzten Beitrag (Bild 10) zu sehen, wurde die Köhlbrandbrücke in diesem Jahr für einige Tage in blaues Licht gehüllt. Seit 2008 finden in Hamburg alle 2 Jahre die "Hamburg Cruise Days", also die "Hamburger Kreuzfahrttage" statt.

Während der Cruise Days laufen mehrere Kreuzfahrtschiffe den Hamburger an. Unterm Strich handelt es sich - platt gesagt - um eine MesseKreuzfahrt-Messe... Dank des vielfältigen Rahmenprogramms nimmt das ganze aber volksfest-ähnliche Zustände an. Zu den Höhepunkten, wie Schiffsparaden im illuminierten Hafen, finden sich (viel zu) viele Zuschauer an der Elbe ein.

Anläßlich der Cruise-Days wir ebenfalls die Licht-Installation "Blue-Port" des Lichtkünstlers Michael Batz präsentiert. Alle 2 Jahre werden Objekte in und um den Hafen in blaues Licht gehüllt, wobei die Illumination von Jahr zu Jahr ausgeweitet wird. Michael Batz zeichnet übrigens auch für die dauerhaft installierte Beleuchtung der Speicherstadt, die blauen Lichttore und die Illumination des Reichtags während der Fußball-WM in Deutschland 2006 sowie das Lichtkonzept des Kölner Rheinufers verantwortlich...
 
Moin,

heute gibt es bildmäßig was ungewöhliches von mir, gar nich mal nur, weil es bei Tageslicht entstand, sondern vor allem auch, weil ohne jegliches Filtereinsatz und ohne Stativ entstanden (deshalb fehlt mir oben rechts auch eine Ecke). 10mm aus ungünstiger Position ergeben eine leicht verdrehte Perspektive... Aber seht selbst:



#12​

IMGP3894_A.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 13.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Die Freihafenbrücke gehört zu den Hamburger Elbbrücken, die aufgrund ihrer geringen Durchfahrtshöhe den südöstlichen Endpunkt des für Seeschiffe befahrbaren Bereiches der Elbe und des Hamburger Hafens bilden.

Eine der Elbbrücken ist die hier zu sehende Freihafenelbbrücke. Die 471m lange Brücke entstand 1916–1917 bzw. 1926, da für den Freihafen eine baulich getrennte Querung der Elbe auch für den Straßenverkehr notwendig war. Sie besitzt neben drei Fahrspuren auch ein separates Eisenbahngleis der Hamburger Hafenbahn und wurde zweigeschossig konzipiert, um eine geplante U-Bahn-Strecke durch das Freihafengebiet nach Steinwerder aufnehmen zu können, die jedoch bisher nicht realisiert wurde.
 
Hallo Jan...9 und 11 sind in meinen Augen, einfach Perfekt,..aber langsam darf ich mir Deinen Thread nicht mehr ansehen,..sonst muss ich mich ins Auto setzten und hoch fahren!!!

Ps: Nummer 12...UWW hald :cool:, aber Klasse...
 
Hallo Jan,
....... ich find nicht die richtigen Worte, ich muss erst mal meinen Unterkiefer vom Boden aufheben.;)
Danke auch für Dein Angebot als "photographischer Reiseleiter". Tolle Idee.
Die Stimmungen sind klasse und machen Appetit auf mehr.
Während Du am Tor zur Welt wohnst, könnte ich allerhöchstens einladen an den Aachistdasschöngrünhier.:z04_Flucht:
Ich freu mich jedenfalls auf weitere Bilder von Dir.
 
... Während Du am Tor zur Welt wohnst, könnte ich allerhöchstens einladen an den Aachistdasschöngrünhier.:z04_Flucht:

Moin Elmar,
wo ist das denn? ;)
Beides hat doch seinen Reiz, finde ich.

Jan, ich freue mich auf weiteres Hanseatenkino :)
 
Hey Fritzi,
das Aachistdasschöngrünhier, ist die S...-21-Stadt zwischen Mercedes Benz und Porsche, oder hieß das eher "die Stadt zwischen Wald und Reben".
I ben an Schwoab aus Stuargerd.
Aber bei Jans Bildern denk ich eher an Nina Hagen: "Alles so schön bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden".
 
Moin Elmar,
ahja, dann weiß ich bescheid :)
Hamburg lohnt sich immer!
 
Man, man, man...

...jetzt wäre mir beinahe das heutieg POTD (Picture of the Day) durchgegangen... Naja, ewig werde ich den täglichen Rythmus ohnehin nicht halten können, aber ein bißchen was gibt das Archiv ja noch her; leider erlaubt mir meine Zeit im Moment keine ausgedehnte Photo-Hatz, ich bekomme schon Entzugserscheinungen...

Wenn die Zeit da ist, sind Wetter und Licht beschi****, aber ich will ja nicht klagen, bin schließlich kein Jurist (har-har, wie witzig) und gebe heute mal zwei Bilder rein... Gleiches Motiv, naturgemäß leicht zeitversetzt, zwei Standorte und damit (etwas) unterschiedliche Perspektiven... Sorry, heute viel Text mit viel Zahlen, ich hoffe, es bleibt einigermaßen interessant ;)


#13​
IMGP3924.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 17.0 mm
  • ƒ/22
  • 20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100



Wir befinden uns im Hamburger Hafen. Wie bereits in einem vorangegangenen Posting erwähnt, ist der Hamburger Hafen nach Rotterdam der zweitgrößte Seehafen und der drittgrößte Containerhafen (nach Rotterdam und Antwerpen, gemessen am Standard-Containerumschlag) Europas. In 2011 wurden im Hamburger Hafen gute 9 Millionen 20 Fuß-Container (TEU = Twenty-food Equivalent Unit) umgeschlagen. Der sogenannte "Conainisierungsgrad", also der Anteil der Container am insgesamt umgeschlagenen Stückgut, betrug 97,3%.

Im Jahr 2011 betrug der Seegüterumschlag (von Flüssig- über Massen- und Sauggut bishin zu Stückgut) insgesamt 132,2 Millionen Tonnen.

Das beudutet zwar ein Plus von fast 10% gegenüber dem Vorjahr, die Rekordjahre 2007 und 2008 zeigen aber mit einem Seegüterumschlag von insgesamt jeweils über 140 Millionen Tonnen, dass die Wirtschaftskrise 2009/2010 deutlichen Einfluss auf den internationalen Güterverkehr genommen hat.

Wir genioeßen hier den Blick über den Waltershofer Hafen. Hier liegen die 2 der insgesamt 4 Hamburger Containerterminals: Burchardkai (rechts in den Bildern, zugegeben, in #14 nur angedeutet ;)) und Eurogate (links).

Der Containerterminal Burchardkai ist nach Fläche und Anzahl der umgeschlagenen Container die größte Umschlaganlage im Hamburger Hafen. An zehn Liegeplätzen mit insgesamt 27 Containerbrücken werden in jedem Jahr mehr als 5 000 Schiffe abgefertigt. In den nächsten Jahren wird die Kapazität auf 5,2 Millionen TEU erweitert und damit fast verdoppelt. Dafür sorgen unter anderem moderne Twin-Forty-Containerbrücken, die mit einer Bewegung zugleich zwei 40-Fuß-Container laden oder löschen können.

Der Terminal Burchardkai erstreckt sich über eine Fläche von sage und schreibe 1,4 Millionen Quadratmeter und verfügt über eine Kai-Länge von 2.850 Meter, an der 27 Containerbrücken arbeiten.

Am EUROGATE Containerterminal werden an 365 Tagen im Jahr an sechs Großschiff-Liegeplätzen rund um die Uhr Containerschiffe abgefertigt. Hierfür stehen 23 Containerbrücken (davon 19 Post-Panmax - also Brücken, die Schiffe der Panmax-Klasse* abfertigen können) und mehr als 140 Van Carrier (für den Containertransport an Land, innerhalb des Terminals) zur Verfügung.

Mit einem Umschlag von 2,7 Mio. TEU in 2008 gilt der EUROGATE Container Terminal Hamburg als die zweitgrößte Umschlagsanlage der EUROGATE-Gruppe in Deutschland.

Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wird mit der „Westerweiterung“ die Terminalfläche deutlich erweitert und die jährliche Kapazität auf sechs Millionen TEU p.a. erhöht. Die Fertigstellung ist 2015/2019 geplant. Derzeit erstreckt sich der Terminal über eine Fläche von 1,2 Millionen Quadratmeter, die Kaimauer ist 2.080 Meter lang.

Beide Terminals liegen sehr verkehrsgünstig nahe der Autobahn A7, südlich des Elbtunnels. Von Norden kommend, sieht man des Waltershofer Hafen rechter Hand liegen, wenn man aus dem Elbtunnel kommt...


*Panmax-Klasse = größte Schiffsgröße, die den Panama-Kanal passieren können



#14​
IMGP3931.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/16
  • 25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100
 
Ich war ja bereits ein paar mal schon in der "großen Hafenstadt", nur so eindrucksvoll wie du sie hier präsentierst konnte ich sie natürlich noch nicht bestaunen.
Großartige Aufnahmen, Jan !

Gruß, Stefan
 
Moin,

Danke, danke! Ja, die Flecken. Irgendwie habe ich für sowas kein Auge :z04_headbanger:

Ich bin bloß am zweifeln, um was für Flecken es sich handelt. Eigentlich bin ich immer von Flecken auf Linse / Filter ausgegangen, aber ab und zu putze ich das Geraffel ja auch und meine, die gleichen Flecken auf anderen Bildern entdeckt zu haben, die 2-3 Monate zuvor entstanden sind. Mit anderen Objektiven habe ich die Flecken am Wochenende auf die Schnelle nicht reproduziert bekommen, jetzt habe ich Sorge, evtl. Staub in meinem UWW zu haben... Ich werde das nochmal anhand der Bilder prüfen und ggf. in einem separaten Thread thematisieren.

Da ich gestern Pause gemacht habe, gibt es heute zwei Schüsse, diesmal ohne Begleit-Text; Na, ein bißchen habe ich doch, siehe unten ;)


VG Jan

#15​
Eurogate​
IMGP3907.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




#16​
Köhlbrandbrücke "blue port"​

IMGP3944.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 116 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100




Unter der Köhlbrandbrücke sieht man einen Industriekomplex der Firma ADM liegen (auch schon in #9 zu sehen).

Bei der Großanlage in Hamburg handelt es sich um den größten Ölsaatenverarbeitungs- und Raffineriekomplex in Europa, in der Rapssaaten und Sojabohnen zur Verwendung in Margarinen und Pflanzenölen, Bäckereiprodukten, Bratanwendungen, pharmazeutischem Glyzerin und Biodiesel verarbeitet und raffiniert werden.

Bei der Fahrt über die Köhlbrandbrücke wird man daher häufiger mit ganz speziellen Düften verwöhnt...
 
Moin Leute,

sorry, dass ich meinen Thread so vernachlässige, die Zeit ist momentan mehr als knapp... Fertiges (und den Ansprüchen gerechtes) Material wird auch knapp, werde mal tiefer ins Archiv einsteigen müssen...

Vielen Dank für Euer positives Feedback, vor allem die letzten Kommentare lassen einen ja fast rot werden ;)

Mit dem heutigen Bild mache ich nochmal einen kurzen Absztecher in die Speicherstadt, um hier Leben drin zu behalten. Heute ohne Begleittext, aber auch das kommt bei Zeiten wieder, versprochen. Für die Woche vor Weihnachten ist auf jeden Fall nochmal ein City-Shoot vorgesehen, ich hoffe auf viel neues Material, zu dem ich dann auch wieder das ein oder andere erzählen kann ;)


Gruß, Jan



#17​
IMGP0778_A.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Moin Jan,
auf die Gefahr hin, dass Du wieder errötest ;)
Klasse! Wandverdächtig! Die 12 definitiv überschritten!
 
Moin,

Danke, Danke... Heute (leider) wieder ohne Text, aber ein Photo möchte ich Euch gönnen ;) Nochmal Reede, anlässlich des blueport. Zu sehen sind links im Bild das Unilever-Haus und die Elbphilharmonie. Zu beiden Gebäuden wirde es bei Zeiten auch noch weitere Informationen geben, wenn diese auch das Hauptmotiv darstellen...


Gruß, Jan



#18​
IMGP3877_A.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100
 
Zurück
Oben