Man, man, man...
...jetzt wäre mir beinahe das heutieg POTD (Picture of the Day) durchgegangen... Naja, ewig werde ich den täglichen Rythmus ohnehin nicht halten können, aber ein bißchen was gibt das Archiv ja noch her; leider erlaubt mir meine Zeit im Moment keine ausgedehnte Photo-Hatz, ich bekomme schon Entzugserscheinungen...
Wenn die Zeit da ist, sind Wetter und Licht beschi****, aber ich will ja nicht klagen, bin schließlich kein Jurist (har-har, wie witzig) und gebe heute mal zwei Bilder rein... Gleiches Motiv, naturgemäß leicht zeitversetzt, zwei Standorte und damit (etwas) unterschiedliche Perspektiven... Sorry, heute viel Text mit viel Zahlen, ich hoffe, es bleibt einigermaßen interessant
#13
- PENTAX - PENTAX K-5
- Sigma or Tamron Lens
- 17.0 mm
- ƒ/22
- 20 sec
- Pattern
- Manual exposure
- 1
- ISO 100
Wir befinden uns im Hamburger Hafen. Wie bereits in einem vorangegangenen Posting erwähnt, ist der Hamburger Hafen nach Rotterdam der zweitgrößte Seehafen und der drittgrößte Containerhafen (nach Rotterdam und Antwerpen, gemessen am Standard-Containerumschlag) Europas. In 2011 wurden im Hamburger Hafen gute 9 Millionen 20 Fuß-Container (TEU = Twenty-food Equivalent Unit) umgeschlagen. Der sogenannte "Conainisierungsgrad", also der Anteil der Container am insgesamt umgeschlagenen Stückgut, betrug 97,3%.
Im Jahr 2011 betrug der Seegüterumschlag (von Flüssig- über Massen- und Sauggut bishin zu Stückgut) insgesamt 132,2 Millionen Tonnen.
Das beudutet zwar ein Plus von fast 10% gegenüber dem Vorjahr, die Rekordjahre 2007 und 2008 zeigen aber mit einem Seegüterumschlag von insgesamt jeweils über 140 Millionen Tonnen, dass die Wirtschaftskrise 2009/2010 deutlichen Einfluss auf den internationalen Güterverkehr genommen hat.
Wir genioeßen hier den Blick über den Waltershofer Hafen. Hier liegen die 2 der insgesamt 4 Hamburger Containerterminals: Burchardkai (rechts in den Bildern, zugegeben, in #14 nur angedeutet
) und Eurogate (links).
Der Containerterminal Burchardkai ist nach Fläche und Anzahl der umgeschlagenen Container die größte Umschlaganlage im Hamburger Hafen. An zehn Liegeplätzen mit insgesamt 27 Containerbrücken werden in jedem Jahr mehr als 5 000 Schiffe abgefertigt. In den nächsten Jahren wird die Kapazität auf 5,2 Millionen TEU erweitert und damit fast verdoppelt. Dafür sorgen unter anderem moderne Twin-Forty-Containerbrücken, die mit einer Bewegung zugleich zwei 40-Fuß-Container laden oder löschen können.
Der Terminal Burchardkai erstreckt sich über eine Fläche von sage und schreibe 1,4 Millionen Quadratmeter und verfügt über eine Kai-Länge von 2.850 Meter, an der 27 Containerbrücken arbeiten.
Am EUROGATE Containerterminal werden an 365 Tagen im Jahr an sechs Großschiff-Liegeplätzen rund um die Uhr Containerschiffe abgefertigt. Hierfür stehen 23 Containerbrücken (davon 19 Post-Panmax - also Brücken, die Schiffe der Panmax-Klasse* abfertigen können) und mehr als 140 Van Carrier (für den Containertransport an Land, innerhalb des Terminals) zur Verfügung.
Mit einem Umschlag von 2,7 Mio. TEU in 2008 gilt der EUROGATE Container Terminal Hamburg als die zweitgrößte Umschlagsanlage der EUROGATE-Gruppe in Deutschland.
Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wird mit der „Westerweiterung“ die Terminalfläche deutlich erweitert und die jährliche Kapazität auf sechs Millionen TEU p.a. erhöht. Die Fertigstellung ist 2015/2019 geplant. Derzeit erstreckt sich der Terminal über eine Fläche von 1,2 Millionen Quadratmeter, die Kaimauer ist 2.080 Meter lang.
Beide Terminals liegen sehr verkehrsgünstig nahe der Autobahn A7, südlich des Elbtunnels. Von Norden kommend, sieht man des Waltershofer Hafen rechter Hand liegen, wenn man aus dem Elbtunnel kommt...
*Panmax-Klasse = größte Schiffsgröße, die den Panama-Kanal passieren können
#14
- PENTAX - PENTAX K-5
- Sigma or Tamron Lens
- 20.0 mm
- ƒ/16
- 25 sec
- Pattern
- Manual exposure
- 0.7
- ISO 100