CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamburg meine Perle, Du wunderschöne Stadt...

Schaut mal in dem Thread für Forumstreffen,
das Thema hatten wir dort

Man liest sich und LD
 
Moin Leute,

Danke, danke, jetzt übertreibt mal nicht...

Der Thread zu Treffen wird, genau wie dieser hier, wiederbelebt; versprochen!

Und fürs Workshop-Team sollten wir vielleicht mal Wolf, Holger, Heiner und Farid fragen. Ich bringe Euch dann zu den Locations :D


VG Jan
 
Moin liebe Freunde des Lichts,

Murphy meint es zur Zeit Photo-Mäßig wirklich nicht gut mit mir. Mein Urlaub konnte ich in Sachen Photographie - bis auf meine Stillleben heute - nicht sinnvoll nutzen; vor Weihnachten musste im Haus was fertig werden, nach Weihnachten konnte ich meine Hexenschussgeplagte Frau nicht mit 2 Kindern allein lassen...

Aufgrund der großartigen Resonanz hier, möchte ich Euch aber nicht ohne weiteres Futter in Form von Archiv-Photos lassen. Da das letzte Bild ganz gut ankam, gibts es das gleiche Motiv nochmal etwas weiter. Und zusätzlich, um was "neues" zu zeigen, die Speicherstadt mal anders und dazu auch noch die erste sw-Aufnahme in diesem Thread ;)

Leider habe ich es versäumt die letzten Aufnahmen zu nummerieren. Vielleicht ist ein Mod so nett, die Nummern 17-19 chronologisch zu vergeben? Der inhaltlichen Konsistenz wegen mache ich auf jeden Fall mit der 20 weiter ;)


Beste Grüße, Jan



#20​
P2040626.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 15.0 mm
  • ƒ/11
  • 90 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
#21​

Speicherstadt HDR 6-2.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 9.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Danke, Michi...




Jaaaaaa.... Leider nicht meine. Steht häufiger da rum ;) Ab und an steht da wohl noch ein deutlich älterer, grüner Straßenkreuzer, ein noch besseres Motiv; leider (bisher) nie, wenn ich vor Ort war... Murphy halt ;)


VG Jan
 
Moin, moin!

So Leude, hier soll's nu' auch endlich ma' weidergeh'n...

Leider wieder mit Material aus der Büchse, aber Photos werden zum Glück ja nicht schlechter. Gut, vielleicht werden neuere Photos durch Verbesserung der photographischen Fertigkeiten besser, das zu beurteilen überlasse ich lieber anderen.

Heute gibt es also wieder was jahreszeitlich passendes aus dem letzten Winter Anfang 2012, noch mit Olympus geschossen.


VG Jan



#22​
Speicherstadt HDR 1.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 13.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
Die Insel "Kehrwieder", auf der ein Teil der historischen Speicherstadt erbaut wurde, ist durch 2 Brücken "mit dem Festland" verbunden. Durch die Niederbaumbrücke (eigentlich 2 parallel laufende Brücken) und der hier abgebildeten Brooksbrücke, welche den Zollkanal überspannt.​
Die Brooksbrücke wurde 1888 erbaut; Kaiser Wilhelm II setzte an dieser Brücke den feierlichen Schlussstein für den Bau der Speicherstadt.
Ursprünglich verfügte die Brücke über ein monumentales Torgebäude, welches aber, genau wie die an den Brückenenden aufgestellten Skulpturen im zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

2003 wurden neue Skulpturen von Hammonia und Europa aufgestellt - 2006 folgten die beiden anderen Figuren St. Ansgar sowie Kaiser Barbarossa. Die neuen Bronzefiguren wurden von dem Bildhauer Jörg Plickat gefertigt, finanziert wurde dieses Projekt von Albert Darboven (dem Kaffee-Fritzen ;))

Seit Anfang diesen Jahres gibt es in Hamburg übrigens keinen Freihafen mehr, die komplette Zollabfertigung erfolgt nunmehr voll-elektronisch (fragt mich aber bitte nicht wie)...
 
Moin,

und Danke...

Kann man Dich als Stadtführer buchen?


Lieber nicht, ich lerne ja selbst, während ich für die Beiträge recherchiere; deshalb gab es so lange keine Infos, die liebe Zeit...

Möglich ist eine gemeinsame Fotohatz, wenn's jemanden nach Hamburg verschlägt und ich Zeit habe; ganz kostenlos und just4fun...

Gern inklusive Fachsimpeln beim Bierchen oder Käffchen ;)

Bin ja mal gespannt, ob jemandem die "Besonderheit" an der #22 auffällt ;)


Gruß Jan
 
Na, Leute,

hier hat keiner Bock zu quizen, was?


Bin ja mal gespannt, ob jemandem die "Besonderheit" an der #22 auffällt


Na gut, dann löse ich es auf; es handelt sich um ein DRI. :eek: Das Rendern scheint mir ja ganz gut gelungen zu sein, was? Und weil es (anscheinend) so schön ist, gibt's gleich noch eins hinterher ;)



Gruß, Jan




#23​
P2040629_30_31-Bearbeitet-2-2.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
(Bitte auf das Bild klicken, die Verkleinerung schadet ihm ein wenig ;)
Nachdem wir das Speicherstadtschloss ja schon ausgiebig bewundern durften, geht es nun mit dem zweiten "Schloß" in der Speicherstadt weiter. Genau zwischen historischer Speicherstadt und Hafencity befindet sich das Fleetschlößchen. Ein Kleinod, über das kaum Informationen zu finden sind.​
Leider konnte ich kein Baujahr recherchieren, auch die historische Nutzung dieses Gebäudes ist zweifelhaft. Die Informationen gehen vom Zollhaus, über eine Feuerwache, Lotsenhaus bis hin zur "Kaffeeklappe".​
Randnotiz: Als "Volkskaffeehallen" (umgangssprachlich "Kaffeeklappe") bezeichnete man seit dem 19. Jahrhundert einfache Speiselokale für Arbeiter, in denen keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt wurden. Sie entstanden in vielen europäischen Großstädten, in Deutschland vor allem in Hamburg und Berlin. Neben preiswerten warmen Speisen wurde vor allem Kaffee angeboten. Man führte diese Lokale ein, um Alkoholismus und vor allem den Schnaps-Konsum zu bekämpfen. Man nannte sie "Kaffeeklappen", weil die Speisen von der Küche durch eine Klappe in das Lokal gereicht wurden.​
Zurück zum Fleetschlößchen: Gesichert ist die Information, dass das Gebäude lange Zeit als Toilettenhäußchen genutzt wurde, heute befindet sich hier (wieder?) eine Gastronomie, es wird als Bar, Café, Bistrot genutzt...​
 
Hallo Jan,
ich verfolge den Thread schon lange. Aber ich genieße meist im Stillen.
Jetzt brauche ich aber eine technische Erklärung: Worin unterscheidet sich DRI von HDR? Wenn die Frage nicht zu blöd ist.

Gruß aus OWL
Jörg
 
Hallo Franz,

auch wenn es landläufig häufig etwas anders gesehen wird, sind die Begrifflichkeiten fachlich zu trennen. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen:

HDR = High Dynamic Range: durch Verrechnung mehrerer Bilder wird ein Kontrast- / Dynamikumfang "geschaffen", der der aufgenommenen Szene entspricht, auf herkömmlichen Ausgabegeräten aber gar nicht mehr darstellbar ist.

DRI = Dynamic Range Increase (Kontrastumfangs-Erweiterung): mittels des sog. "Tonemapping" wird der Kontrastumfang des HDR-Bildes wieder soweit "zusammengepresst", dass ein darstellbares Bild entsteht, welches den Dynamikumfang des Motives wiedergibt.

Ganz grob beschrieben...


Landläufig wird die realistische Darstellung eines gemappten Bildes als DRI, die Quietschebunt-Modern-Art-Tonemappings als HDR bezeichnet; fachlich ist das eben nicht korrekt.

Andererseits werden die Begriffe schlicht durcheinandergeworfen bzw gleichlautend verwendet...


Gruß Jan
 
Hallo Jan...

Ps: ...da will ich hin...

..an DRI hätte ich nie gedacht...
 
Ups, wenn man zu oft "-schlößchen" schreibt, kann beim "-häuschen" schon mal was schiefgehen... ;)


Gute Nacht!


P.s@Harry: danke...[/b]
 
Mahlzeit,

so Ihr stillen Genießer, weiter geht's; mal eine etwas andere Perspektive...


Gruß, Jan




#24​

Speicherstadt HDR 3-2.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
(und bitte wieder klicken)
Hier sehen wir einen echten Hamburger Poller, mit echter Hamburger Geländer-Kette ;)
Blick bei winterlichem Niedrigwasser (im Volksmund: Ebbe) über den Zollkanal. Ich befinde mich hier auf einer der Treppen, die von der Hochwasserschutzanlage hinunter zum Fleet führen.​
 
Hallo Jan!
Deine wunderbaren Bilder erinnern mich an meine "Sturm- und Drangzeit", an meine Hamburger Jahre. In Hamburg sind die Nächte lang usw. Hamburg ist so etwas wie eine 2.Heimat fuer mich und deine sehr stimmungvollen Bilder eine Zeitreise fuer mich.
Auf Bildkritk will ich mich hier gar nicht einlassen da technische Perfektion fuer mich eigentlich immer belanglos war und ist. Ein Bild verkörpert fuer mich immer (nur) die Emotion des Augenbilcks - und nur die ist wichtig fuer mich.
Gruss aus dem "richtigen" Norden!
Siegfried

ps.
An Hamburg fahre ich NIE vorbei wenn ich im Urlaub meine alte Heimat besuche.
 
Hallo Siegfried,

vielen Dank für Deine Worte; von einem ex-Hamburger liest sich das ja fast wie ein Ritteraschlag an...

Gruß nach Schweden; neben Norwegen übrigens das Land, für das ich mir hätte vorstellen können, Hamburg zu verlassen. Ich habe so manchen Urlaub seeseitig in den Schärengärten und/oder mit der Durchquerung des Gøtakanals verbracht ;)


VG Jan
 
Guten Abend,

noch ein Blick über den Zollkanal. Diesmal aus meiner - ebenfalls verflossenen - Canon 5d mit Sigma 70-200 f2,8.


Gruß, Jan



#25​

Speicherstadt HDR 5_5d.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • 70.0-200.0 mm
  • 118.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
(Wie beim Hochformat gewohnt, bitte klicken)
 
Zurück
Oben