CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamburg meine Perle, Du wunderschöne Stadt...

Hallo Jan!
Ist auch ein Ritterschlag !
Vor allem das Bild vom Fleetschlösschen geht ganz tief rein - oh Hamburger Deern..., wenn sie jetzt in 5 Minuten nicht da ist hau ich ab..., ist aber dann doch eine Schwedin geworden.
Uebrigens um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Ich komme eigentlich aus Sueddeutschland habe aber als Musiker in Hamburg viel Zeit verbracht und immer wieder längere Zeit dort gewohnt, seitdem liebe ich diese Stadt. Wenn mir der Trubel dann mal zuviel wurde fuhr ich immer raus nach Cuxhaven,Kugelbake, alte Liebe.

Gruss!
Siegfried
 
Mahlzeit,

mal wieder die Speicherstadt, mal wieder die gute alte Olympus. An diesem Tag regnete es; nicht doll, aber immerhin stark genug, dass ich mit ordentlich Tropfenbildung auf Linse und / oder Filtern zu kämpfen hatte. So schnell konnte man gar nicht nachwischen, wie's wieder Tropfen gab. Und das bei der stark gewölbten Frontlinse des Zuiko 9-18 (18-36 KB-äquivalent), eine Linse, die ich wirklich vermisse. Klein, leicht, kompakt, Randscharf, relativ Verzeichnungsarm...

Naja, man muss verflossenem auch mal hinterhertrauern dürfen, immerhin habe ich jetzt unten noch ein paar mm mehr ;)

Ich hoffe, das Stempeln ist einigermaßen gelungen ;)


VG Jan



#26​

P1070470.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 9.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

(wieder eine Miniaturansicht, als Vollbild war's dann doch noch zu hoch ;))
Der Kaispeicher B aus den Jahren 1878/1879 ist der älteste Speicher in der Speicherstadt und der HafenCity. Er liegt direkt am Zusammenfluss von Magdeburger und Brooktorhafen und bildet ein einmaliges Entree zum Überseequartier.
Über 10 Stockwerke und 11.500 qm Fläche verteilt sich hier das Internationale Maritime Museum - eine weltweit einmalige Ausstellung mit rund die 27.000 Schiffsmodellen, 35.000 Konstruktionsplänen von Schiffen und einer Vielzahl nautischer Geräte, Gemälde und Grafiken.

Neben der Schauausstellung beherbergt der umgestaltete Kaispeicher B das Institut für Schifffahrts- und Marinegeschichte, eine Bibliothek mit Archiv sowie eine Passage mit Museumsshop und Café.

Über den Leuchtturmkopf habe ich noch nichts herausgefunden, kommt hoffentlich noch, weitere Photos von dem Teil sind vorhanden ;)
 
Moin moin,

Hast Du auch noch andere Motive?

na sicher, auch schon hier im Thread; und im Kopf ;)

Das ist halt so eine Sache, da hat man mal Zeit zum Photographieren und was macht man kreativerweise? Ab in die Speicherstadt. So viele Motive, so viele Blickwinkel, mit jedem Mal entdeckt man mehr. Für den nächsten Ausflug habe ich mir aber aufdoktiniert, mal was anderes zu machen. Ich werde wohl zunächst an der Elbe bleiben, aber wohl mehr Richtung Fischmarkt(!) ziehen... Da gibt es ja ein bißchen was auf dem Weg: Alte Bahn-Viadukte, Handelskontore, Landungsbrücken, den alten Elbtunnel, Fischauktionshalle...

Aber auch weit abseits der Elbe gibt es noch so einiges. Dieser Thread wird also noch lange leben; zwar mit Pausen, aber so ist das nunmal ;)

Mal schauen, wann das Wetter wieder mitspielt. Eigentlich wollte ich heute los, aber bei anhaltendem Schneeregen und grau in grau hatte ich keine Lust... Freitag wär was gewesen, aber da lag ich noch flach, es kommt ja immer alles auf einmal, als hätten die Mandeln nicht genügt ;)

Bis dahin muss ich Euch leider noch mit den alten Speichern langweilen...


VG Jan


Edit: Wow, es sind tatsächlich schon über 1.500 Views :p
 
Guten Abend,​

bevor ich mich in den wohlverdienten Schönheitsschlaf verabschiede (zum Glück ist es wieder spät geworden, so konnten mich die Kinder ben nicht aus dem Schlaf reißen, das ist schlimmer, als spät ins Bett zu gehen ;)), nochmal der Blick in die andere Richtung...


VG Jan




#27​
P1070476.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 12.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
(klicken)
Leider konnte ich über diesen Leuchtturmkopf nicht konkretes rauskriegen, ich bin aber auch nicht so der absolute google-Experte ;) Jenseits der Brücke, die in Bild 26 hinter dem Leuchtturm zu sehen ist, steht noch so ein Teil. Anscheinend gehören die Teile einfach zu den Exponaten des Maritimen Museums. So habe ich das bis jetzt zumindest zwischen diversen Zeilen herausgelesen ;)
Sollte ich noch was rauskriegen, liefer ich das natürlich nach...​
 
'Nabend!

Heute gibt's nochmal was altes, aus der Konserve. Der Kaispeicher B in voller Pracht. Mein Stil hat sich geändert ;)


VG Jan




#28​

P2040641_2_3_4_5.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 9-18mm F4.0-5.6
  • 11.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Wunderschöne Bilder aus unserer wunderschönen Stadt!! Mir wird jetzt noch ganz "plümerant" (wie man hier so schön sagt) bei dem Gedanken, dass der Senat ernsthaft in Erwägung gezogen hatte, die ganze Speicherstadt ABZUREISSEN :uhoh:
Die Fotos laden zu Exkursionen ein.
Christiane
 
Hallo Christiane,

Danke! Exkursionen? Immer gern, so langsam wird der Kreis der Interessierten immer größer, aber auch Kleingruppen machen Laune ;)

Wenn man sich früh genug abstimmt und / oder die Zeit es (vielleicht auch spontan) zulässt, bin ich gern dabei. Und gegen ein Fischbrötchen, 'nen Kö'm und ein kühles Blondes habe ich zwecks Fachsimpelei auch nichts einzuwenden ;)


VG Jan
 
Moin Loide!

Ein kleines Lebenszeichen in diesem Thread von mir; und ein Appetizer dafür, dass es hier weitergeht... Ich konnte mich heute endlich mal wieder photographisch meiner Perle widmen. Um viertel nach fünf habe ich mich aus dem Bett gequält und das trotz Zeitumstellung.

Leider bot sich mir ein etwas langweiliger, wolkenfreier Himmel, aber was soll's, es galt das Beste draus zu machen.

Für nächste Woche ist auch schon der nächste Termin angesetzt, ein bißchen neues Material wird also in nächster Zeit kommen. Leider bin ich nicht so schnell wie andere, mich erstaunt immer wieder der Output, den manche von einer Tour mitbringen, wie z.B unsere Potleuchten...

However, hier auf jeden Fall erstmal der Appetizer dafür, dass es weitergeht; demnächst dann auch wieder mit Hintergrundinformationen.


Viele Grüße von der Elbe, Jan



#29​
IMGP7165.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 23.1 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100
(Miniaturansicht, bitte anklicken)
 
Moin Jan,
Menschenskind, endlich scheint mal die Sonne - und Du findest den Himmel langweilig...
Irgendwie kann ich mich mit diesem Fernrohr nicht so ganz anfreunden. Der Blick nach Südwesten gefällt mir ansonsten gut.
 
Moin Jan,

Respekt vor Deinem Einsatz, aber dem Foto kann ich ausser der Rolle als Appetizer auch nicht allzuviel abgewinnen.
Das ist m.E. aber nicht dem angesprochenen Himmelsblau geschuldet und mich stört auch nicht das Fernrohr.

Ganz im Gegenteil! Meine Idee wäre spontan, ab ins Querformat (oben und unten 1/3 weg), die Blende weit auf und die Schärfe aufs Fernrohr gelegt.

Na dann, weiter guten Appetit!

LG, Gerd
 
Moin.

Tja, die Geschmäcker sind verschieden, Danke für die Rückmeldungen...

Da es ein Appetizer, also eine Aussicht auf neue Hamburgbilder sein sollte, wollte ich aber hier auch eine "alles ist scharf"-Version zeigen. Passt (für mich) also...

@Gerd: habe ich auch so, wie von Dir gewünscht, muss aber noch entwickelt werden ;)

Digital hatte ich gestern nichts lichtstarkes dabei, um den Rücken zu schonen, eigentlich war diese Location auch gar nicht geplant.


Gruß Jan
 
Moin Jan,

ja, das Fernrohr ist definitiv zu groß geraten, aber so wie von Gerd beschrieben, kann ich mir das Motiv im Querformat gut vorstellen.
 
Moin Peter,

das Fernrohr ist absichtlich so groß und es ist auch absichtlich alles scharf. Diese gedrungene Perspektive, das "übergroße" Fernglas und die durchgehende Schärfe bis zu dem großen Blohm und Voss-Dock am andern Ufer führen dieses Fernglas in der Perspektive imho ad absurdum... Das war die Intention dabei.

Und wie gesagt: Ein Appetizer, eine Aussicht darauf, dass wieder was kommt; ob mit oder ohne Fernglas; muss aber natürlich nicht jedem gefallen...

@Fritzi: der Blick nach Südwesten wird Samstag Abend aber noch ansprechender. Hoffentlich dann mit ein paar Wölkchen ;)


VG Jan
 
Moin Jan, eine klasse Serie, das freue ich mich schon auf neues :)

:z04_bier01:
 
... das Fernrohr ist absichtlich so groß und es ist auch absichtlich alles scharf. Diese gedrungene Perspektive, das "übergroße" Fernglas und die durchgehende Schärfe bis zu dem großen Blohm und Voss-Dock am andern Ufer führen dieses Fernglas in der Perspektive imho ad absurdum... Das war die Intention dabei.

@Fritzi: der Blick nach Südwesten wird Samstag Abend aber noch ansprechender. Hoffentlich dann mit ein paar Wölkchen ;)

VG Jan

Moin Jan,
so wird eher ein Schuh draus. Bißchen Nachdenken hätte mir nicht geschadet :z04_Flucht:
Hoffentlich nicht zu viele Wölkchen ;)
 
Moin Loide,

folgt man der in #29 an den Landungsbrücken vorbeilaufenden Straße in Blickrichtung (also Richtung Westen), dann landet man nach ziemlich genau 1,8km hier...


VG Jan




#30​
IMGP7092.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 20 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Die alte Fischaukltionshalle, am traditionellen, Hamburger (oder besser gesagt Altonaer) Fischmarkt...

Vor den Toren Hamburgs siedelten sich seit dem 16. Jahrhundert Fischer und Handwerker an. Im Jahre 1640 wurde der dänische König Christian IV. Herzog von Holstein; von nun an versuchten die Dänen, der Hansestadt Hamburg wirtschaftlich die Stirn zu bieten. Christians dritter Sohn und Thronfolger König Friedrich III. von Dänemark verlieh Altona 1664 das Stadtrecht.

Der in Altona abgehaltene Markt diente ursprünglich der Versorgung mit frischem Fisch. Bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert werden auf dem Altonaer Fischmarkt auch Obst, Gemüse und Pflanzen verkauft. Ab dem Jahr 1703 durfte schließlich auch sonntags vor dem Kirchgang in Altona Handel getrieben werden. Seitdem ertönen auf dem Altonaer Fischmarkt jeden Sonntag die Glocken.

Dies ist eine bemerkenswerte Besonderheit; der fangfrische Fisch sollte noch vor dem Kirchgang verkauft werden, da es später zu warm geworden wäre...

Im Jahre 1896 wurde die Fischauktionshalle in Altona eröffnet, die im Stil einer dreischiffigen Basilika erbaut ist. Große Fischdampfer machten den Elbfischern Konkurrenz. Ohne die Hilfe des Auktionators hätten die Großhändler zu niedrige Preise durchdrücken können. Bereits in den 1930er Jahren war auch die Auktionshalle technisch 'überholt', der Handel verlagerte sich weiter nach Westen, wo Kühlhallen und Fischfabriken gebaut wurden. Heute wird Fisch in virtuellen Auktionen versteigert. Der sonntägliche Fischmarkt versorgt Hamburger mit Schnäppchen und Touristen mit Einkaufserlebnissen.
 
Zurück
Oben