CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

Ich picke mal die 5 raus, Karl, weil ich solche Aufnahmen eigentlich mag und ich finde dass da noch Potential für Deine nächste Wanderung ist. Die Location hast Du jedenfalls super gesehen! Das Problem ist: man sieht sie immer wieder, in unterschiedlichster Qualität, so dass die Messlatte sehr hoch hängt.

Abgesehen davon dass ich finde das Bild kippt etwas nach rechts: es hat etwas viel von dem nichtssagenden Brocken im Vordergrund und etwas wenig Umfeld im Hintergrund, wodurch sich das Auge orientieren könnte. Schade auch, dass der Fokus auf diesem Brocken respektive dem Moos darauf liegt, ich wünschte mir den eher auf dem Wasserfall und nach hinten ausgedehnt.

Mein Tipp: Standort etwas weiter links, vielleicht 30-50 cm, und etwas nach rechts gedreht, so dass der Bach diagonal durchs Bild läuft. Dann noch einen Schritt vor um den Anteil des Brockens zu verringern. Exifs kann ich am Tablet nicht sehen... Belichtungszeit passt zum Motiv, mehr wäre für meinen Geschmack zu viel. Ob Du nach dem Fokussieren auf den Wasserfall oder gar etwas dahinter mit der Blende noch etwas spielen musst um den richtigen Bereich scharf zu haben weiß ich nicht.

Eigentlich ist das Laub auf dem Stein im Vordergrund der Grund für die Wahl der Bildaufteilung. Leider kommt es nicht so recht zur Geltung.
Ich habe an dieser Stelle eine Reihe von Aufnahmen mit verschiedenen Perspektiven gemacht. Die Kamera richte ich dabei immer mit der Wasserwaage aus, auch wenn der Eindruck entsteht das das Bild kippt.
30 - 50 cm weiter Links, da hätte ich ins kalte Wasser gemusst um das Stativ dort aufzustellen.
Hier noch zwei, leicht abgewandelte, Varianten. (Blend zwischen f/10 und f/13, ISO 100, -0,33 LW, 85mm)

AG2_1517.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

AG2_1519.jpg
  • 85.0 mm f/1.8
  • 85.0 mm
  • ƒ/13
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Heute am Morgen, Blick aus dem Schlafzimmerfenster.

GA4_0843.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 17.0-70.0 mm f/2.8-4.0
  • 20.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Gruß, Karl

Eigentlich ist das Laub auf dem Stein im Vordergrund der Grund für die Wahl der Bildaufteilung. Leider kommt es nicht so recht zur Geltung.

Klar, der Wildbach ist für unsere Augen ein Blickfang, dem die paar Blätter nur wenig entgegenzusetzen haben. Wenn ich einen Golf fotografieren will und habe daneben einen Bugatti aus den 30er Jahren im Bild ist der gleiche Effekt.

Um die bunten Blätter im Vordergrund mehr zur Geltung zu bringen, hätte ich noch einen anderen Kamerastandpunkt versucht: tiefer und ggf. noch näher ran an die Blätter. Die Konsequenz daraus ist (wahrscheinlich), dass der Hintergrund mit dem großen Stein im Bach endet.
Ansonsten gefällt mir die Serie insgesamt gut. Schöne Herbstfarben, zeigenswerte Motive.

Grüße
Andreas

Ach hätte ich nur einen Namen auf dem Foto-Kunstmarkt. Ich wäre um einige tausend Euro reicher.
So ist es nur ein verunglücktes Foto weil ich beim runkraxeln im Flüsschen versehentlich den Auslöser gedrückt habe. :mad:

AG2_1505.jpg
  • 14.0 mm f/2.8
  • 14.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Gruß, Karl

So aber weiß zumindest jeder woher dein Foren Name kommt......:z04_kaputtlachen:

Ehrlich gesagt ich finde es nicht einmal schlecht und diesmal meine ich es ernst.

Das nenne ich mal ein gelungenes Missgeschick!

Viel Vergnügen beim Sitzen!

Das Bild wirkt, als würde die Bank von einem riesigen Schlund zu Kleinholz verarbeitet. Find' ich klasse und zeigt, dass man auch in der "grauen" Jahreszeit schöne Motive finden kann.
Viele Grüße, Thomas

Hallo,

gestern habe ich nach Feierabend noch einen kleinen Spaziergang durch die weitläufige Parkanlage von Schloss Berge hier in Gelsenkirchen gemacht. Den ganzen Tag über war das Wetter recht offen, das Licht gülden.
Bis zu meinem Feierabend :mad:...
Aber Herbstfarben leuchten ja auch bei wenig und diffusem Licht. Zumindest ein bisschen...

K5IM5631.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 22.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 250

K3IM2097.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 70.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 1000

K3IM2098.jpg
  • 100.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 320

K3IM2107.jpg
  • 150.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800

K5IM5634.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 25.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1250

K3IM2090.jpg
  • 170.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

Klick macht groß​

#1+5 Sigma 17-50, Rest Tamron 70-200

Gruß
Uwe aus GE

Hi Uwe, durch die Bank sehr schöne Aufnahmen, besonders der Schwan! Hier war es heute auch schön, aber ich war zu faul um loszuziehen und jetzt wirds finster.

Gruß Andreas

Der Schwan ist wirklich 'ne Wucht!

In Ermangelung eines schönen Schwanes hier meine Herbsteindrücke der vergangenen Tage
#1: An dieser Straße liegt unser Büro

Herbst-1-600px.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP3 Merrill
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100

#2 ist ein 100%-Ausschnitt hieraus
Herbst-1-100prz.jpg

#3 Heute auf dem Weg in's Büro
Herbst-3.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1 Merrill

Ich hoffe, es gefällt. Gruß, Thomas

Auch nicht schlecht, wo ist das denn, wenn ich mal fragen darf?

Gruß Andreas

Mir ist da neulich auch noch ein interessantes Motiv vor die Linse gekommen, aufgenommen mit der Samsung EX2F am (im Bild nicht sichtbaren) Bad Zwischenahner Meer. Der Herbst ist vielleicht nicht ganz so deutlich zu erkennen, wie auf den Bildern der Kollegen, aber mir gefiel die Szene.

ci_SAM_2581.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 8.0 mm
  • ƒ/2.3
  • 1/180 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 80

Grüße
Andreas

Auch nicht schlecht, wo ist das denn, wenn ich mal fragen darf?
Aber klar: Das Büro ist in Rheine und die Bäume im Nebel auf der Höhe von Metelen, alles in Westfalen. Gruß, Thomas

Zurück
Oben