orni100
Bleibt öfters zum Abendessen
Diese Regeln könnte man genausogut in der Rubrik Bildbesprechung einführen. Ob die Regeln tatsächlich eingehalten würden, käme auf einen Test an. Aber wenn man Regeln aufstellt, die nur in einem Teil des Forums gelten, wird es kompliziert. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen ließe. Abgesehen davon, sehe ich wenig Sinn darin.
Es geht auch nicht um Regeln. Es geht um die Erwartungshaltung der Teilnehmer hier. Und da bin ich voll bei Jan. Wer in einem Photographie-Forum Photos anderen Photographen zeigt, der wünscht sich meiner Meinung nach fundierte, hilfreiche Kritiken. "Likes sammeln" kann man in der Galerie.
Ich gebe zu, dass ich auch nur sehr wenig gute Kritiken bislang abgegeben habe. Das ist hauptsächlich ein Zeitproblem, aber auch mangelde Erfahrung darin.
Grüße,
Heiner
sorry, aber ich glaube, daß man ohne Regeln nicht auskommt. Wenn es angenehmer ist ein anderes Wort für die Bedeutung in unserem Zusammenhang zu nutzen können wir auch gerne das Wort Kommentarkultur von Kerstin verwenden.
Was schadet es denn, wenn man sich im Sinne des Forums und dessen Teilnehmer zur Vereinfachung der Kommentierung darauf einigt, um mal ein Beispiel zu konstruieren, in der Rubrik Bildbesprechungen den Eröffnungsthread nicht gleich mit 12 Bildern zuzumüllen.
Dieter