CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gedanken zu Kommentaren ...

Moin Echidna,

aus meinen vorangegangenen Beiträgen sollte hervorgehen, dass ich hier voll "bei Dir" bin, ebenso wie bei Andreas.

Aber, auch auf die Gefahr hin, Euch alle mit Wiederholungen zu langweilen:

Die Idee, eine Kategorie zu schaffen, in der ausdrücklich um Kritik nachgesucht wird, finde ich so verkehrt nicht. Der Rest wäre dann "nur mal zum Zeigen".

Anders herum würde ein Schuh draus. Denn in der Überschrift zu den Bildbesprechungen heißt es:

"Bildbesprechungen & Fotowettbewerbe
Eigene Bilder hochladen & diskutieren."

Und ich frage mich nach wie vor: warum sollte jemand ein Bild einstellen und ausdrücklich keine Besprechung wünschen? Wenn es nur darum geht, Eigenschaften von Objektiven oder Kameras zu zeigen, haben wir dafür die Bildersektionen in den Marken-Foren. Für "nur mal zeigen" bieten sich diverse Sammler an, theoretisch kann ein Bild schon im Titel als "NMZ" gekennzeichnet werden (wenngleich sich mir in vielen Fällen der Sinn nicht erschließt) usw.

Aber nochmal: wo sollte denn für einen Einsteller das Problem liegen, wenn sein gezeigtes Bild besprochen wird, solange dies sachlich, konstruktiv und höflich erfolgt und nicht in einem undifferzierten Veriss endet?

Unser "Foren-Problem" ist doch auch nicht der Umstand, dass Bilder kritisiert oder besprochen werden, bei denen dies nicht gewünscht ist. Im Gegenteil, es werden die Kritiken und Besprechungen vermisst ;)

Gruß, Jan

Jan, ich gebe Dir in vollem Umfang recht. So wie Du schreibst, ist das Forum gedacht. In der Theorie!

Die gelebte Praxis ist jedoch eine andere. Vom Sonntagsspaziergang werden 10 Bilder eingestellt. 5 zeigen die gleich alte Gasse nur mit unterschiedlichen Brennweiten, 3 weitere den malerischen Türgriff und die letzten 2 sind Übersichtsaufnahmen der alten Gasse (überspitzt formuliert und eventuell nur mit zufälligen und unbeabsichtigten Ähnlichkeiten mit lebenden Personen). Da ist mir die Lust auf Kommentierung schon vergangen. Wäre der Fotograf aber gezwungen, sich auf ein Bild zu beschränken, würde das nicht nur seiner Vorauswahl gut tun, sondern würde auch die Diskussion schneller in Gang bringen.

Moin Echidna,

da gebe ich Dir ebenfalls Recht. Da ist es doch wieder: alle User sind gefordert. Auf der einen Seite jene, die sich bitte ausführlicher (oder überhaupt) an Bildbesprechungen beteiligen mögen, auf der anderen Seite die Einsteller von Bildern, die sich vielleicht schon beim Hochladen Gedanken machen sollten, dass eine entsprechende Vorauswahl und / oder Verteilung auf mehrere Threads das Foren-Leben allen Beteilgten leichter machen würden.

Wenn diese Diskussion hilft, dahingehend "auf beiden Seiten" ein gewisses Bewusstsein zu schaffen, dann hätten wir doch schon eine Menge gewonnen; ohne zusätzliche Rubrik und ohne Regeln ;)

Gruß, Jan

Moin,

Hinzu kommt, dass dieser Fehler vielleicht ein bewusster Bruch einer Regel ist, also ganz gezielt als gestalterisches Element eingesetzt wurde, und ich mich damit noch mehr als Stümper darstelle als ich eh schon bin. Wer will das schon?

Nur so als Anregung: Man kann nicht nur durch die Kommentare und Bilder der anderen lernen, sondern auch durch die eigenen Kommentare, bzw. aus der Diskussion daraus.

Die gelebte Praxis ist jedoch eine andere.

Richtig. Aber ändern wir die Praxis, nur weil wir die Theorie ändern?

Grüße,

Heiner

P.S.: In diesem Thread sind innerhalb von noch nicht einmal 24 Stunden über 80 Beiträge geschrieben worden, einige davon sogar recht lang. Dieses Thema wäre völlig überflüssig, wenn das gleiche Engagement auch bei Bildbesprechungen zu sehen wäre :D

P.S.: In diesem Thread sind innerhalb von noch nicht einmal 24 Stunden über 80 Beiträge geschrieben worden, einige davon sogar recht lang. Dieses Thema wäre völlig überflüssig, wenn das gleiche Engagement auch bei Bildbesprechungen zu sehen wäre

Auf sowas habe ich gewartet, Heiner ;)

Nun, eine solche Diskussion fällt mir vielfach leichter und nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch, als eine ausführliche Bildbesprechung. Zumal sich so eine Diskussion auch gut "zwischen Tür und Angel" oder im ÖPNV am Smartphone führen lässt :D

Gruß, Jan

In diesem Thread sind innerhalb von noch nicht einmal 24 Stunden über 80 Beiträge geschrieben worden, einige davon sogar recht lang. Dieses Thema wäre völlig überflüssig, wenn das gleiche Engagement auch bei Bildbesprechungen zu sehen wäre :D

Aber zeigt die Diskussion nicht auch ein gewisses Bedürfnis nach Veränderung? Sei es im Verhalten und/oder im Reglement?

Zusammengefaßt: Weniger und bessere Bilder, mehr und bessere Besprechungen!

Gruß Andreas

Aber zeigt die Diskussion nicht auch ein gewisses Bedürfnis nach Veränderung? Sei es im Verhalten[...]

Ja! Wie gesagt, da ist dann aber jeder selber gefordert. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Kollegen sich an dieser Diskussion beteiligt haben, dürfte genau das doch schon Besserung bewirken; wenn ich mich nicht verzählt habe, hätten wie also schon 19 User zusammen, die in der Hinsicht was verändern wollen.

Wer hindert uns daran, durch die eigene Foren-Aktivität - sofern zeitlich darstellbar - etwas an der Präsentations-, Besprechungs-, Kritik-, und Diskussionskultur zu Bildern zu verändern?

Eine Veränderung im Verhalten könnte m.M.n ausreichen. Wenn nicht, sieht man weiter...

Weniger und bessere Bilder,

So ja nun auch nicht ganz. Dass "bessere Bilder" gefordert würden, entnehme ich der Diskussion nicht, nur ein anderer Umgang mit vielleicht nicht ganz so perfekten. Und weniger Bilder werden doch auch nicht gefordert, eher die Überfrachtung von Postings mit einer erschlagenden Masse an Bildern sollte überdacht werden.

Gruß, Jan

... (sieht man mal von technischen Fehlern, wie Halos, Artefakten und Co. ab).
... und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: die "unbedarfte" Kritik eines "Anfängers" kann dem Photographen u.U sogar mehr sagen, als die "betriebsblinde" eines "Profis", weil der Photograph so u.U deutlich mehr über die Wirkung seines Bildes erfährt...

Hallo Jan,

da fängt es schon an: was Artefakte sind habe ich mal irgendwo gelesen, aber Halos? Da wäre es nett, wenn jemand sich die Mühe macht ein paar Fachbegriffe in einem separaten Thread zu erklären (und andere das ergänzen).

Zum Thema "betriebsblinde" eine kleine Erfahrung aus meinem früheren Hobby Tanzsport: Fachleute waren in der Lage, konkrete Verbesserungen vorzuschlagen bzw. auf Fehler hinzuweisen (die man eigentlich auch selber bemerkt hat wie Ferse statt Ballen oder Kopf links statt rechts), aber wenn die ahnungslose Oma in der letzten Reihe begeistert aufsprang und klatschte, dann war es gutes Tanzen. Das aber sehe ich hier nicht anders: einerseits die konstruktive Kritik derer die Ahnung von dem haben was da kritisiert wird, und andererseits der Beifall der anderen, den ich dann zahlenmäßig werten kann. Wie in Deinem Beispiel Modern Talking: wenn viele das gut finden, muss ich ungeachtet aller Fehler wohl irgendwas gut gemacht haben! Schöne Bestätigung, und jetzt fehlt noch die konstruktive Kritik der anderen um mich weiter zu verbessern.

Gruß
Jürgen

Gruß Andreas
Ich hätte gesagt, bessere Besprechungen.
Wer mit der Fotografie anfängt, muss lernen können. Daher sind schlechte Bilder "erwünscht". Ansonsten können wir den neuen Fotografen nichts beibringen. Das wäre ja Schade :).
Und bei uns, welche in ein neues Thema einsteigen, sind "schlechte" Bilder auch erwünscht, sonst können wir nicht "motzen". :D

Moin Jürgen,

Da wäre es nett, wenn jemand sich die Mühe macht ein paar Fachbegriffe in einem separaten Thread zu erklären

ein kleines "Foren-Wiki"? Das halte ich durchaus für eine gute Idee!

[...]wenn viele das gut finden, muss ich ungeachtet aller Fehler wohl irgendwas gut gemacht haben! Schöne Bestätigung, und jetzt fehlt noch die konstruktive Kritik der anderen um mich weiter zu verbessern.

Jein, denn nochmal: auch die "unbedarfte" Bildbesprechung eines Anfängers, einfach die Beschriebung dessen, was er sieht, was er toll findet, was ihn stört, kann Dich ebenso weiterbringen; vielleicht nicht unbedingt technisch, aber doch gestalterisch.

Gruß, Jan

Gruß Andreas
Nicht ganz, Andreas!

Ich sehe hier tatsächlich eine sinnvolle Trennung: wenn ich z.B. Reiseberichte aus fernen Ländern sehe, da freue ich mich auch viel zu sehen. Das ist eine Dokumentation, die in ihrer Gesamtheit zu sehen ist. Das gilt natürlich auch für heimische Gefilde, die halt für andere nicht so heimisch sind wie für mich. Da geht es dann aber auch nicht um Kritik am einzelnen Bild! Da kann man höchstens beschreiben wie der Gesamteindruck angekommen ist.

Andererseits dann halt die Fotografie eines einzelnen Bienchens, Blümchens, Gebäudes,... da finde ich erwartet der Fotograf die Kritik, sonst würde er es in der Galerie einstellen oder auf Flickr. Allerdings ist die gleiche Gasse in 27 Perspektiven und mit 5 Brennweiten nicht als Dokumentation zu sehen, da muss ich Echidna zustimmen.

Gruß
Jürgen

Ja, die Stadtrundgänge und Reiseberichte mit vielen anschauenswerten aber nicht unbedingt besprechungsbedürftigen Bildern sollten vielleicht unten in die entsprechende Rubrik "Reisevorbereitung"... andererseits, wenn sie sich oben verirren in "Städte" oder "Landschaften", da geht die Welt auch nicht unter, man siehts ja auf den ersten Blick, was da drinsteckt ...

Gruß Andreas

P.S.: In diesem Thread sind innerhalb von noch nicht einmal 24 Stunden über 80 Beiträge geschrieben worden, einige davon sogar recht lang. Dieses Thema wäre völlig überflüssig, wenn das gleiche Engagement auch bei Bildbesprechungen zu sehen wäre :D
Hallo Heiner
Zumindest für meine Person gilt: Ich schreibe nicht nur hier sehr lange Texte - sondern kommentiere auch Bilder genauso ausführlich.Was ich in der Zwischenzeit der Diskussion auch wieder gemacht habe, ... aber es sollte auch möglich sein, ein solches Thema sachlich und objektiv zu diskutieren. Ich kann zumindest für mich selber behaupten, dass ich mich hier so ein bisschen verloren gefühlt habe mit meinen Bildkommentaren, denn wenn man immer wieder liest, wie superhyperduper ein Bild ist, zu dem man selber aber eine ziemlich andere Meinung hat, dann kommt man sich irgendwann bescheuert vor ... und das Ende vom Lied ist; man lässt es sein und das wäre schade für die Leute, die sich verbessern wollen ...
Ein Fotoforum lebt von Bildern, Bildbesprechungen und Diskussionen - weder das eine, noch das andere sollte fehlen. Und man sollte fair, sachlich und offen miteinander umgehen können, schließlich sind wir hier alle erwachsen (nehme ich zumindest mal an :D)
Insoweit bin ich nicht ganz bei dir, ... denn ich halte dieses Thema schon für wichtig und wenn es gelingt, nur ein paar User zum Mitmachen zu bewegen, dann ist doch schon einiges gewonnen - oder Nicht?

LG
Kerstin

aber wenn die ahnungslose Oma in der letzten Reihe begeistert aufsprang und klatschte, dann war es gutes Tanzen

Ich denke, das greift zu kurz. Es war nicht unbedingt gutes Tanzen, sondern eine Person hat es gut gefunden. Klar, je mehr aufspringen, um so besser war es vermutlich. Aber auch das hilft Dir nur begrenzt, weil Du nicht weißt, was daran gut war.

Sicherlich sind Kommentare, in denen jemand einfach nur schreibt, dass ihm ein Bild gefällt, völlig in Ordnung. Es wäre falsch, das zu verbieten. Aber es wäre schön, wenn jemand ab und zu auch begründet, warum ihm ein Bild gefällt.

zu dem man selber aber eine ziemlich andere Meinung hat, dann kommt man sich irgendwann bescheuert vor

Wirklich? Solange ich begründen kann, warum mit ein Bild nicht gefällt, habe ich kein Problem damit, das zu sagen. Und selbst wenn nicht, ist ein Kommentar "Ich kann damit nichts anfangen" vollkommen berechtigt.

Insoweit bin ich nicht ganz bei dir, ... denn ich halte dieses Thema schon für wichtig und wenn es gelingt, nur ein paar User zum Mitmachen zu bewegen, dann ist doch schon einiges gewonnen - oder Nicht?

Ich habe auch nicht gesagt, dass das Thema unwichtig sei, sondern nur, mit einem Zwinkern, darauf hinweisen wollen, dass die eigentlichen Diskussionen zu den Bildern wichtiger sind, als Meta-Diskussionen.

Ja, die Stadtrundgänge und Reiseberichte mit vielen anschauenswerten aber nicht unbedingt besprechungsbedürftigen Bildern sollten vielleicht unten in die entsprechende Rubrik "Reisevorbereitung"...

Wobei auch gerade hier gilt, dass immer wieder - aus meiner Sicht belanglose bis schlechte - Bilder hoch gelobt werden, obwohl scheinbar das einzig Tolle an den Bildern ist, dass es von weit her stammt. "Schönes Motiv" sozusagen, um den von Jörg verlinkten Artikel zu zitieren. Sicherlich sind Bilder in solchen Berichten weniger gedacht, um ausführliche Einzelkritiken zu bekommen. Ehrliche Antworten sind aber trotzdem hilfreich.

Grüße,

Heiner

Wirklich? Solange ich begründen kann, warum mit ein Bild nicht gefällt, habe ich kein Problem damit, das zu sagen. Und selbst wenn nicht, ist ein Kommentar "Ich kann damit nichts anfangen" vollkommen berechtigt.

Hallo Heiner
Ich glaube, da hast du mich ein bisschen missverstanden. Ich habe null Probleme damit, mit meinem Kommentar alleine auf weiter Flur zu stehen, was ich hier schon
oft genug gemacht habe. Nur? Was soll es bringen, wenn das hier nur zwei - drei Leute machen? Irgendwann lässt man es dann einfach resigniert ... nicht, weil man
Angst davor hat, was die anderen denken, sondern weil es aufwändig ist und Zeit in Anspruch nimmt und weil man vom Erfolg der ganzen Angelegenheit nicht mehr
überzeugt ist ...

ch habe auch nicht gesagt, dass das Thema unwichtig sei, sondern nur, mit einem Zwinkern, darauf hinweisen wollen, dass die eigentlichen Diskussionen zu den Bildern wichtiger sind, als Meta-Diskussionen.

Da bin ich völligst bei dir ;)

LG
Kerstin

So nach langem Lesen kommt jetzt auch noch der Senf aus Bayern dazu.

Zum Thema,...Einstellen mehrerer Bilder, sage ich mal, fühle ich mich durch meinen Mittelalterthread angesprochen, da ich eine Reihe von Bilder gepostet habe,...aber für mich war es der Gedanke...schaut sie Euch mal an, es war ein riesen Fest und ich hatte die Kamera dabei. Da finde ich, wird es hier ein wenig überbewertet, hier sollte man auch noch Platz haben für diejenigen von Threads.

Zum Thema,...Bildbesprechung...da bin ich vielleicht einer von den Kritisierten, der sich dazu ein wenig mehr zurückhält, aber auch machmal seinen Senft dazu gibt und versucht ein paar richtige Argumente zu finden. ..da bin ich am Lesen und Lernen um mich die nächste Zeit auch mehr in konstruktiver Kritik zu üben.

Nun, da stellt sich die Frage, was man als Autor eines solchen Kommentares denn erwartet?

Hallo Heiner

Gegenfrage: Was erwartet denn jemand, der ein Foto in einem Fotoforum der breiten Allgemeinheit zugänglich macht??

LG
Kerstin

Zurück
Oben