Hallo,
wie schon von anderen erwähnt, poppt dieses Thema immer wieder alle x-Monate hoch. In allen deutschen Foren die ich kenne. Wir haben auch schon alle Richtungen in der Vergangenheit probiert. Von "ab jetzt nur noch sehr harte Kritiken" bis hin zu "wir haben uns alle lieb". Bei beiden waren die User am Ende unzufrieden.
Es geht also nur über einen Kompromiss. Aufrufe alleine nützen aber langfristig nichts. Die Motivation am Anfang steigt, nach ein paar Wochen ist alles wieder beim alten.
Wir sind offen für Ideen, um einen Kompromiss durch eine Versuchsrubrik auszuprobieren. Man darf aber keine schnellen Erfolge oder gar Wunder erwarten.
Gerade die Erwartungshaltung ist meines Erachtens enorm wichtig. Das muss uns allen bewusst sein. Jder User hier kommt mit individuellen Erwartungen in das Forum. Jeder ist ein unterschiedlicher Charakter. Sowohl als Bildeinsteller, als auch als Bildkommentator.
Man kann also nicht alle in das gleiche Korsett zwängen, sonst ist schnell eine Einseitigkeit da, die keiner vorher so wollte. Am elegantesten lässen sich diese unterschiedlichen Bedürfnisse über unterschiedliche Rubriken innerhalb des Forums abdecken. So kann man unterschiedliche Verhaltensweise im gleichen Forum klar trennen, ohne alle 3 Tage jedem neuen USer die "Regeln" erklären zu müssen.
Wir hatten schon nach der Zusammenlegung der damals getrennten Foren einen Vorstoss in diese Richtung indem wir bei den Marken "Spass mit Kamera xy"-Threads hatten und eben die Foto-Themenrubriken.
Nun liegt es aber anscheinend nicht in der Natur aller User, gerne harter Kritik ausgesetzt zu werden oder diese selber zu geben. Ich kann die bereits erwähnten Punkte "Lust am Kommentieen verlieren", "Spaß am Bilderzeigen haben", "Spass mit Leuten sich auch nebenbei auszutauschen" und "Zeitfaktor" gut verstehen. Das macht es aber auch komplizierter/schwieriger, eine gut vertretbare Lösung für alle zu finden.
Deswegen könnte es einen Versuch wert sein, durch eine Art von "Gladiatoren-Rubrik", in der ausdrücklich schonungsloser und zeitaufweniger kommentiert werden soll, hier nochmals eine Abgrenzung zu den "normalen" Bildbesprechungen zu erschaffen. Eine Art Sammelbecken ohne thematische Unterteilung.
Man müsste aber dann in der Rubrikbeschreibung genau angeben, wie dort die regeln sind. Also bspw. nur 1 Bild je Posting, Bildbearbeitung durch andere zwingend erlaubt, unterschiedliche Versionen des gleichen Bildes (Cropping, EBV etc.) muss im thread erhalten bleiben, damit man den Werdegenag ds dann verbesserten Bildes nachträglich nachvollziehen kann etc. pp. Auch sollte vermutlich jeder User nur 1 Bild pro Woche dort hochladen dürfen, damit man überhaupt die Zeit findet, dieses zu kommentieren. Das ist meines Erachtens nämlich das Hauptproblem heutzutage.
In den "alten" Bildbesprechungsrubriken würde es dann wie bisher auch weitergehen. Wer mehrer Bilder gleichzeitig in einem Posting dort hochlädt wird nicht gekränkt sein, wenn er nicht auf alle Bilder einen Kommentar bekommt. Und man weiss dort auch, dass die User dort so kommentieren/formulieren, wie sie vermutich vom Charakter auch sonst sind. Das ist nichts negatives.
Wer aber ein dickes Fell hat, und wirklich auch konstruktive aber "strengere" Kritik haben will, der muss dann in dieser "Gladiatorenrubrik" hochladen.
Wäre dieser Kompromiss etwas, was Euch entgegen kommen würde?
VG