Ok ok, nun meine Meinung zu dem Gezeigten
Zuerst einmal danke für's Mitmachen.
Rüdiger (Ruedi68) : Das Bild kommt schon in die Richtung auf die ich abziele. Du hattest den Aufsteckblitz schräg nach hinten/oben mit einer Wand als Reflektor genutzt, oder? Das Gesicht ist zwar gut ausgeleuchtet, nur etwas zu hell für meinen Geschmack. Da ist noch Spielraum nach oben denke ich.
Matze (matt78) : Die zweite Aufnahme ist vorweg gesagt schon das was ich mir unter einem perfekt belichtetem Portrait vorstelle. Umgebungslicht ist harmonisch und die Ausleuchtung des Gesichtes ist dir wirklich gelungen. Auch ein kleiner Lichtreflex in den Augen ist zu sehen --- Favorit! Bei der ersten Aufnahme ist der Blitz zu deutlich wahrnehmbar, bzw das Gesicht etwas überstrahlt.
Andreas (rasand) : Dies ist ein witziger Beitrag von dir, der aber herausfällt weil ich hier keinen Hebel finde, um etwas an der Gestaltung, bzw Ausarbeitung zu finden.
Jörg (JMohren) : Die Rose besticht dadurch, da man den Einsatz des Blitzgerätes nicht sehen kann- das gefällt mir. Das Blumenbeet hingegen wirkt durch das Frontalblitzlicht schon etwas platt. Hier wäre eventuell entfesseltes Blitzen die bessere Wahl gewesen. Schräg von oben hätte etwas an Plastizität gebracht, vermute ich.
Das Bild mit dem versteckten Blick auf das Meer wirkt gelungen. Auch hier ist das Zusatzlicht nicht wahrnehmbar und bringt einen deutlichen Gewinn für das Bild. Vielleicht hätte ich die Blitzleistung etwas reduziert um den Vordergrund nicht als Hauptmotiv wirken zu lassen.
Dicki : Der Pilz ist hier direkt und leicht von oben angestrahlt. Für meinen Geschmack zu viel des harten Lichtes. Hier hätte durch heraufschrauben der ISO und längerer Verschlußzeit der Hintergrund auch nicht so starken Lichtverlust erhalten. Ein Stativ wäre dann eventuell nötig geworden.
Jürgen (Jürgen64) : Bei deinem Bild gefällt mir besonders da viel Umgebungslicht mit einbezogen wurde. Auch die glatte Oberfläche spiegelt nahezu nicht- vielleicht durch deinen kreativen Einsatz des Tempos? Auf jeden Fall eine gute Belichtung der Szene.
Nun ?!
Da es verschiedenste Motive sind und ich eher nicht so auf Bildgestaltung aus war, sondern auf den Umgang des Zusatzlichtes, ist es nicht sooo schwierig mich festzulegen.
Ich finde dass das Blitzgerät bei so manchem Hobbiefotograf eher dann verwendet wird, wenn es garnicht anders geht und deshalb eher wenig Übung besteht wenn dieser dann eingesetzt werden
muss. Eigentlich schade, denn man kann mit den vielfältigen kleinen Lichtmachern eine Menge anfangen.
Gut gut.
Matze ist mit seinem
Bild 2 der Gewinner. Gefolgt von Jörg seiner Aufnahme des Meeres.
Auf geht's in die nächste Runde !
Gruß, Stefan