Hallo zusammen,
da ja viele, wenn nicht sogar die meisten, bewusst ohne Kamera zu einem Konzert gehe, so wie Robi und Andreas es für sich schrieben, hatte ich mir schon gedacht, dass die Beteiligung nicht riesig würde, aber Ludwig hatte auch angemerkt, dass eben einige doch regelmäßig Konzertfotografie betreiben.
Danke auf jeden Fall an alle, die sich beteiligt haben.
Zu den Bildern:
-rasand 01
Das alte (?), analoge (?) SW-LowKey hatte auf den ersten Blick bei mir gar nicht gewirkt – zu dunkel, vom Instrument kaum was zu sehen, unscharf…
Mit jedem betrachten fand ich aber wieder etwas, was mich ansprach – gelungener, diagonaler Aufbau, der (softe) Focus auf der Hand, von der das Bild sich nach oben entwickelt – sehr stark „künstlerisches“ Bild. Nicht meine Art zu fotografieren, aber spannend, v.a., weil ich mir bis jetzt noch nicht schlüssig bin, bei welcher Art von Musik das aufgenommen wurde.
-Romeriko Berge
Zuerst dachte ich an „Schnappschuss“, aber ich vermute, du hast dir da ein bisschen mehr bei gedacht. Meine Gedanken: die Holzschuh-Band spielt für die Touris im Ort, aber die Kollegen vom Kegelclub (?) haben eher andere Interessen…
Für mich ein gelungenes Street-Foto.
rasand 02
Auch hier gefällt mir, wie Musiker und Zuschauer in Beziehung gesetzt sind. Die Blicke der Besucher richten sich ausschließlich auf den Zitherspieler und die dahinter agierenden Musiker (ergibt ne schöne, Spannung erzeugende Diagonale), die drei rechts musizieren eher unbeachtet. Die technische Qualität ist auch gut.
-Dicki
Dass ich mit deinen oft recht krassen Bearbeitungen nicht so gut klar komme, ist wahrscheinlich mein Problem, aber auch hier finde ich keinen rechten Zugang. Die Jungs sehen so nach Country-Rock o.ä. aus, aber der Bildstil passt für mich eher zu abgedrehtem 70er-Jahre-Psychodelic-Zeugs.
-AlterBaer
01
Eher dokumentarisch, oder?
02
Spannende Interaktion bei sauber eingefangenem Licht. Noch mehr Spannung hätte für mich ein Beschnitt von links oben, bis zum linken Rand des Notenständers, gebracht.
03
Finde ich gelungen, sauber eingefangen, Lichter gut im Griff, oben durch die angeschnittenen Scheinwerfer ein passender Abschluss.
-Juergen64
01
Gute Idee, mMn mit Verbesserungspotential.
Ich glaube, solche Diagonal-Schüsse auf die Gitarre kommen im Querformat besser, geben dem Bild mehr Tiefe. Mit dem Focuspunkt bin ich auch nicht glücklich, vllt. eher konsequent auf das Gelenk des Zeigefingers. Für mich dürfte das Bild auch gerne etwas dunkler kommen.
02
Gelungener Aufbau mit der durch die Spiegelung doppelten Diagonalen, sehr passendes (Un-)Schärfe-Spiel, wunderbare Farben – ich hoffe, die Musik konnte mit der Optik mithalten…
Meine beiden Favoriten aus euren Beiträgen sind Andreas‘ Violin- und Jürgens Klavierspieler, zwei eigentlich völlig unterschiedliche Bilder.
Da ich nun mal nicht aus meiner Haut kann (ich mag halt u.a. Spiegelungen, satte Farben, Punktschärfe), küre ich Jürgens #2 zu meinem Gewinnerbild zum Thema *Konzert*.
Herzlichen Glühstrumpf!
Gruß
Uwe aus GE