CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Moin zusammen,
von mir gibt es kurz vor Toresschluss leider auch bloß Konservenkost:

Fritzi #1 IMGP2035.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

In den Arabischen Bädern von Palma

Fritzi #2 Bild027.jpg
  • Nikon - Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED

Maroon Bells, Aspen/Co. (USA) (Sommer 98, mit Yashica Zoommate 105)

Fritzi #3 IMGP1123.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Kloster Schäftlarn

'n Abend allerseits,

danke euch, dass ihr trotz der erschwerten Umstände durch plötzlich ausgebrochenen Sommer noch diese schöne Sammlung von Sommer-Fotos zusammengetragen habt :daumenhoch_smilie:.

Meine Gedanken zu euren Bildern:

Matthias (matt78)
#1Kaiserpalais:
Das luftige, leichte Licht gibt mir das Gefühl eines warmen, die plantschenden Kinder sogar das eines richtig heißen Sommertags. Die saubere Ausrichtung des Palais gefällt mir sehr gut. Der lebhafte Vordergrund vermeidet die bei "Nur"-Architekturbildern oft auftretende Leere des unteren Bilddrittels, trägt damit zur Bildaussage bei.

#2 Stand Up...
Das knallige, harte Licht auf der Strandszene lässt mich den Sommer fühlen. Die Bildgestaltung gefällt mir weniger gut, der Titel gebende Paddler ist nur winzig zu erkennen, die Boards sind für mich nicht als Stand-Ups zu erkennen. Zudem ist mir der Vordergrund zu leer. Viel näher ran an die Boards, kann ich mir eine bessere Wirkung aber durchaus vorstellen.

#3 Mohn
Das warme Licht gefällt mir sehr gut, der Schärfeverlauf ist für mich prima gelungen. Formal alles bestens, aber für mich (als Stadtkind ohne irgendwelche Ahnung von Ackerbau und Viehzucht ;)) kommt bei der Szene kein rechtes Sommergefühl auf.

Andreas (rasand)
#1 Am Strand
Das Bild vom (spät)nachmittäglichen Treiben im flachen Wasser lässt mich förmlich die Erfrischung spüren, die man in den sanften Wellen erfährt. Als Wunsch an das Bild hätte ich gerne einen anderen Standpunkt gehabt, so dass die auslaufenden Wellen noch deutlicher diagonal gelegen hätten.

#2 Die Kuh
Die für den Sommer typischen, sich ballenden Wolken bestimmen für mich das Alm(?)-Bild. "Die" Kuh" ist da eher Beiwerk. Auch formal wirkt das Bild -bei dir, Andreas, eher ungewohnt- auf mich etwas beliebig.

#3 Der Bauer
Das warme, späte Licht lässt für mich schon das nahende Ende des Sommers ahnen. Die Gestaltung finde ich sehr gelungen, die Front-Diagonale erzeugt Spannung, die senkrechten Linien des aufgeworfenen Mähguts lenken den Blick in die Tiefe, die durch die 4 Ebenen eine vorzügliche Staffelung bietet.

Stefan (Lee5)
Wenn die Reichen und Schönen mit ihren "Bötchen" die kleinen und großen Mittelmeer(?)-Häfen unsicher machen, dann ist es Sommer! Schade finde ich, dass der Poller unten angeschnitten ist, ich sehe in solchen Kleinigkeiten immer eine etwas unaufmerksame Gestaltung.

Ein Schmetterling auf einer blühenden Distel - für mich untrüglich Sommer. Der Aufbau ist unspektakulär, der Schärfeverlauf gut gelungen. Fein finde ich auch die Bewältigung der Gegenlicht-Situation.

Eine Margerite? Keine Ahnung, ist aber auch völlig egal. Die Bildidee finde ich sehr gut, den Aufbau mit einer (gedachten) Diagonale von unten links nach oben und dem ideal platzierten Tropfen top. Einzig die Farben könnten für mich einen Hauch "wärmer" sein.

Robi (robi)
#1 Anglerfeeling
Eine ruhige, entspannte Sommerabend-Szene mit realistischer Farbgebung. Schade, dass der Horizont doch deutlich nach rechts fällt.

#2 Ostseefeeling
Das Bild zeigt mir eine Szene unbeschwerten Strandlebens an der für einen Sommertag recht unruhigen Ostsee. Der Aufbau mit dem bunten Windfang als Eyecatcher und reichlich Luft für den sehr interessanten Himmel wirkt durchdacht, gefällt mir.

#3 Brunnenplausch
Da der Mensch ganz rechts wohl zur Abkühlung seinen Arm unters fließende Wasser hält, wird es ein warmer Sommertag sein. Ansonsten springen Fußballfans bei Auslandstouren eigentlich zu jeder Jahreszeit in jeden sich bietenden Brunnen :D. Gelungener Schnappschuss.

Andreas (blende8)
#1 Fun,...
Ja, auch das ist Sommer. Schön die Gischt eingefangen. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Luft in Fahrtrichtung gewünscht, z.B. so, dass die Bugspitze des Jetski im Drittelschnitt wäre.

#2 Accessoire
Eine klassische Bildidee. Du hast sie für mich durch die sich spiegelnde Strandszene thematisch sehr gut umgesetzt. Schade, dass in der Spiegelung ein wenig die Schärfe fehlt.

#3 on the beach
Voll der Sommer! :z04_yes:Fotografisch fehlt mir hier ein besonderer Kick.

Fritzi (La Douce)
Palmen, Sonne - ich bin gedanklich dabei sofort im Süden, aber ausgesprochen "Sommer" kommt mir dabei nicht unbedingt in den Sinn.

Nur noch einzelne Schneereste im Hochgebirge - das muss Sommer sein. Da die Sonne noch ziemlich hoch steht, kommt die sicher vorhandene Tiefenstaffelung, die solche Berg-Bilder immer wieder interessant macht, bei mir nicht so ganz rüber.

Die Sommerblumen vor dem Kloster, der (leider vor dem Baum etwas untergehende) Springbrunnen, das Licht - alles wirkt frisch und locker, genau wie die Bildgestaltung incl. aller Schiefizitäten :D

Nochmals vielen Dank an euch, eigentlich alle Bilder haben das Thema "Sommer" getroffen. Wo es (für mich) nicht so ganz passt, kann es durchaus auch an mir liegen :z04_head_wall:.

Meine 3 Favoriten fürs Treppchen:

Platz 3
Stefans (Lee5) #3, Tropfen an Blattspitze

Platz 2
Andreas (rasand) #3, Der Bauer

und mein heutiger Gewinner auf

Platz1
Matthias (matt78) #1, Kaiserpalais Bad Oeynhausen

Tja, Matthias, da erwartet dich jetzt das schwere Los, dir ein schönes neues Thema auszudenken und v.a. danach unter den schwierigsten Bedingungen * die hoffentlich zahlreichen Beiträge anzusehen und zu beurteilen.

Gruß
Uwe aus GE

P.S.:
* meine unmenschlich schwierigen Bedingungen vorhin bei der Bild-Sichtung:
IMG_20150706_202627_980.jpg
  • MOTOROLA - RAZR i
  • 4.0 mm
  • ƒ/2.65
  • 1/357 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100

:D:D:D
U

Hallo Uwe,
vielen Dank für die ausführlichen Kommentare und Bewertungen.
Glückwunsch den gekürten Siegern.
Ich bin auf das neue Thema gespannt.

Grüße
Andreas

Matthias, Glückwunsch zum Siegerbild! Und Uwe, danke für die Fleißarbeit, Mühe und Sorgfalt!

Gruß Andreas

Hallo Uwe,

mit Veltins geht das aber noch, da gibt es größere Herausforderungen! Gut, ein schöner Roter von der Ahr würde die Sache erleichtern...

Hut ab vor der Mühe die Du Dir gemacht hast! Mit dem Ergebnis gehe ich konform. Glückwunsch an Matt.

Gruß
Jürgen

Moin Uwe,
herzlichen Dank für die ausführlichen Bemerkungen zu den einzelnen Bildern! Die Bedingungen waren ja wirklich haarsträubend ;)
Gratulation an Matthias und viel Spaß bei der Auswahl eines neuen Themas!

Gratulation an Matze für das Siegerbild, das auch mir sehr gut gefällt.
An Uwe vielen Dank für die schweisstreibende Sichtung und Beurteilung der Bilder.

Gruss, Robi

... unmenschliche Bedingungen - grins :z04_5769:

Danke! Die 3 ist auch eine schöne Zahl

Gruß, Stefan

Hallo zusammen

Auch von mir Glückwunsch an den Sieger und Dank an den Themensteller und -bewerter (beide dürfen sich ein Bier genehmigen, alle anderen zum Trost natürlich auch)

Viele Grüsse
Jörg

Danke für die Glückwünsche und deine Mühe Uwe, das sieht nach Arbeit aus ;-) .

Da ich gerade in DK im Urlaub bin und die Rekordtemperaturen von 40°C nicht ertragen muss.
Hier sind es ~ 20°C, gestern war es sogar eher stürmisch und regnerisch.
Hab mir anstelle des Veltins ein Tee getrunken.

Das neue Thema passend zu meiner Situation: "stürmisch bis regnerisch"

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also alles rund ums schlechte Wetter.

Bis zum 21.07 habt ihr Zeit. Wie immer 3 Bilder

Es fällt schwer bei dieser Sommerhitze an schlechtes Wetter zu denken, aber vielleicht kühlt man ja beim Betrachten etwas ab.

vermutlich kommt bald Regen...
vermutlich kommt bald Regen.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

bestimmt kommt Regen...
bestimmt kommt Regen.jpg
  • 31.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/285 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

definitiv kam Regen...
definitiv kam Regen.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

Gruss, Robi

Nach dem UT wird wieder keine Zeit sein. Also nichts wie ran. Mit Regen (im Urlaub) kann ich auch dienen (bitte klicken):

01 Neues Museum in Nürnberg

_small_DSCN3977.JPG

02 Hinterher regnet immer noch

_small_DSCN3976.JPG

03 Im Brüsseler Heyselpark. Das Atomium selbst ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht mit abgebildet. So oder so darf man sich den Spaß nicht verderben lassen.

_small_145 Brüssel-Heyselpark.JPG

Gruß Andreas

Ich hoffe es ist kein schlechtes Omen fürs kommende UT: Zeche Zollverein im Regen

_REG7724.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 75.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Zum neuen Thema biete ich mal folgende Bildchen an:

#1 mit einzelnen Schauern ist zu rechnen
ci_K5IM8608.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 17-70mm F4 AL [IF] SDM
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 2500

#2 es gibt kein schlechtes Wetter...
ci_K5IM9337.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

#3 Moskau, Roter Platz
ci_K3IM3370.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 Limited
  • 31.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Moin,
hier meine Wetterbilder:

Fritzi #1 IMGP0436.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Nach einem heftigen Sommergewitter in Kärnten, Sommer 12

Fritzi #2 _IGP0896.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640

Von innen :)

Fritzi #3 20150627-_IGP2956.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Schauer beim UT in Göttingen

Mahlzeit ;),
antizyklisch zum Blick aus dem Bürofenster hier meine Regenbilder:
U01 -Sommer auf Lanzarote
_K3I7669_2_1.JPG
  • 92.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 250

U02 - Komische Fantasie...
_K3I7670_2.JPG
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200

U03 - Auf den Blick kann ich am Samstag verzichten...
2006-09-26P288a.jpg
  • SUPRA - SLIMLINE X6
  • 16.2 mm
  • ƒ/5.5
  • 1/2 sec
  • Multi Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 149

Gruß
Uwe aus GE

Zurück