CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Künstlerbilder

Aber Jürgen, warum keine Tiere?

Gruß Andreas

Hallo Fritzi,
mit den freundlichen Gesichtern kann ich mich anfreunden, nur mit den unfreundlichen Hintergründen nicht so richtig (Schnittlinen, Ziegelwand, Blick aus dem Fenster).
Sorry, aber Du hast nach der ungeschminkten Meinung gefragt.

Moin zusammen,
Ihr braucht Euch nicht für kritische Worte zu entschuldigen! Ich habe in der Tat genau danach gefragt - also alles gut :)

Was die Hintergründe angeht: Ich finde diese Ziegelwand auch nicht wirklich toll. Wenn aber Holzbläser im Winter Bilder mit ihrem Instrument machen wollen, geht das nur drinnen... Immerhin hatten wir viel Licht, sodass ich nicht, wie bei den ersten Bildern von Matthias (der kam auch in der kalten Jahreszeit damit an) mit der Ausleuchtung hatte.
Warum habt Ihr keine Fotos beim Spielen gemacht?
Weil Oboisten beim Spielen in der Regel ziemlich seltsam aussehen.
Ich mag die 13 auch gut leiden. (...) Allerdings ist mir die Farbe insgesamt zu kühl. Sein Haar ist auf meinem Bildschirm blau und nicht schwarz.
Das ist hier auch so, ich fand das nicht so schlimm, auch wenn es ihn etwas blaß erscheinen läßt. Kann man ja einfach ändern.
Davon abgesehen: eine Rasur und Augenbrauen zupfen würden nicht schaden. ;)
Werd's ausrichten ;)

Moin zusammen,
hier noch ein paar mehr von dem Treffen mit Tiago. Nach den Innenaufnahmen im Flur unseres Probenraums sind wir zur Burgruine Plesse gefahren, wo auch die Nummer 17 entstanden ist.

_IGP3096 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Sonne!!! Und das Mitte November.

_IGP3099.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

_IGP3131.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

Hallo Fritzi,

#19 gefällt mir persönlich am besten!

Gruß
Jürgen

Für mich #19 und #20, wobei ich in #19 oben noch ein wenig schneiden würde, es schaut von links so ein grimmiges Gesicht herab ;).

Viele Grüße
Christiane.

Moin,
durchaus möglich. Bei den drei letzten Bildern allerdings geschah dies bewußt - der blaue Himmel, die kaputten Mauern und die Treppe sollten in aussagekräftiger Größe mit drauf. Außerdem mag ich es nicht immer, wenn den Leuten der Himmel auf den Kopf fällt.

Hi Fritzi, ich finds grundsätzlich sehr schwierig zu Personenfotos/Porträts was kritisches zu sagen, schon weil man (ich) die Qualität der Aufnahme nicht immer von der dargestellten Person nicht immer sauber trennen kann. Weiter bevorzuge ich, gerade bei Männern, SW Aufnahmen, um mal ein bißchen Abstraktion reinzukriegen. Davon mal abgesehen gefällt mir die erste Serie besser als die zweite. Also #13+14, eigentlich die besten in meinen Augen, #15+16 auch sehr schön, über den Schärfeverlauf Augen/Oboe hin oder her kann man streiten. #17 ist nicht so mein Fall, weniger die Schatten, kann nicht sagen, was mir da mißfällt, schön aber der Hintergrund. Bei #18 mag ich (Geschmackssache!) die Pose nicht, dann das Auflicht und zuviel Himmel. #19 sitzt zu sehr im Schatten. #20 dachte ich erst nee, ist aber doch ganz nett. Den hier verlangten Eckenläufer oben rechts bringst nimmer hin, aber eine Stufe drüber würd ichs abschneiden. So mein unmaßgeblicher Kommentar, bin echt kein Porträtfachmann, selten daß sich eine(r) von mir fotografieren läßt, ohne ein Gesicht zu ziehen...

Gruß Andreas

Moin Fritzi,

dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich zuvor nochmal die schönen Bilder der Chellistin genossen habe ;) Nun wird's aber ernst:

#13: der Blaustich wurde schon erwähnt; der muss weg, neben dem bläulichen Schimmer im Haar beschehrt dieser dem jungen Mann eine recht ungesund-fahle Gesichtsfarbe. Weiterhin ist mir hier der Verlauf von heller zu dunkler Gesichtshälfte zu deutlich: die helle Seite müsste etwas dunkler, die dunkle etwas heller...

#14: Gefällt mir grundsätzlich gut. Der nachdenliche Blick vorbei an der Kamera funktioniert hier! Nur der Hintergrund ist für diese SW-Ausarbeitung ungünstig gewählt, weil er in den Grauwerten zu nahe am Gesicht liegt. Ich würde mal versuchen, den HG abzudunkeln oder aufzuhellen...

#15: Sympathischer Audruck. Darüber, ob man bei dieser Art Bilder das Instrument unscharf darstellen sollte, kann man unterschiedlicher Meinung sein ;) Der grüne Reflex auf dem Brillenglas (vom Betrachter aus links) geht aber gar nicht; sorry, dadurch ist das imho Ausschuss.

#16: Gut, die Oboe kommt hier schon extrem scharf rüber. Stört mich aber nicht. Aus meiner Sicht das beste Bild der Serie, da gibt's für mich eigentlich nix zu mäkeln. Vielleicht das Gesicht etwas aufhellen, evtl auch nur die dunklere Seite? Aber definitiv ein sehr schönes, stimmiges Photo, auch im Kontext perfekt umgesetzt!

#17: Grundsätzlich ein schönes, natürliches Portait, wenngleich ich es nicht mit der Thematik verknüpft bekomme ;). Könnte mit sehr gut gefallen, wenn da nicht die fiesen Brillenschatten wären: beim (von uns aus) linken Auge sitzt der Schlagschatten auch noch so ungünstig, dass er fast wie ein Tränenfluss wirkt. Das andere Auge wird durch den Schatten sehr unvorteilhaft "zerteilt"... Schade.

#18: Nett... Aber auch kritisch: Nase von unten ist immer so eine Sache, hier an sich aber noch nicht störend. ZUsätzlich aber das zweite Auge von Nase verdeckt... Schwierig. Oben zu viel Raum, ein Quadrat könnte sich gut machen. Für mein unmaßgebliches Befinden, hat das Bild etwas zu viel Schnappschusscharakter.

#19: Im Grunde sehr gut, allerdings oben imho auch etwas zu viel Raum. Passt aber schon. Nicht ganz anfreunden kann ich mich damit, dass der Protagonist voll im Schatten steht und man dies dem Bild auch deutlich ansieht. Hier würde ich dem Kerl per EBV zu etwas mehr "Shine" verhelfen, den oberen, sehr hellen Teil im Gegenzug via Verlauf abdubkeln.

#20: KLasse Potrait, das mit ein bißchen Nacharbeit im Gesicht wirklich toll werden könnte: Ganz rechts und ganz links wirken die Hauttöne sehr gut. Dazwischen etwas zu hell, tlw. grenzwertig zum überstrahlen. Hier würde ich selektiv nacharbeiten. Entweder die Seiten aufhellen und die globale Belichtung zurücknehmen, oder eben die hellen Gesichtspartien vorsichtig maskieren und in der Belichtung reduzieren. Tipp: Puder macht sich gegen glänzende Haut sehr gut, wenngleich für Männer vermutlich oft befremdlich ;) Dass der Ellenbogen am unteren Bildrand aufliegt ist imho auch subotimal, da hätte ich durchaus etwas Bildinhalt oben für hergegeben ;)

So, das waren meine 2 Cent. Imho bist Du da auf einem guten Weg, aber es ist auch noch viel Potential zu holen. Sorry für mein umfassendes Gemeckere, aber darum soll es hier ja auch gehen, sollte ja konstruktiv genug sein ;)

Unterm Strich stehen und fallen solche Photos zu einem guten Teil mit dem Licht, oder besser gesagt mit der Ausleuchtung (Stichworte: Schlagschatten / Reflexe / helle & dunkle Partien). Um das ohne irgendwelche Helferlein umzusetzen, braucht es schon perfektes available light. Ansonsten tun Reflektoren und / oder Aufhellblitze hier gute Dienste und sind imho für perfekte Ergebnisse gar unerlässlich.

Viele Grüße, Jan

P.s.: Du kannst gern mal einen Kontakt zu der Chellistin herstellen, die Dame hätte ich auch gern mal vor der Linse :D

Jan, nimm halt Unterricht....

Jan, nimm halt Unterricht....

Würde ich ja tun, Andreas, leider kommen Celli aber ohne Bünde aus, wie soll ich mir da merken, wo die Finger hin sollen; außerdem möchte ich ja nicht den Bogen schwingen, sondern Foddos machen ;)

Gruß, Jan

KLeines post scriptum zur 17: auch hier zeigt die Brille Reflexe. Etwas störend auf dem rechten Glas, dadurch entsteht eine leichte "Veilchenwirkung" uner dem Auge. Ich habe es selber noch nicht versucht, aber vielleicht hilft beim Portraitieren von Brillenträgern ja auch ein Polfilter?

Oder eine Brille ohne Gläser ;)

Gruß, Jan

Würde ich ja tun, Andreas, leider kommen Celli aber ohne Bünde aus, wie soll ich mir da merken, wo die Finger hin sollen; außerdem möchte ich ja nicht den Bogen schwingen, sondern Foddos machen

Die Bünde brauchst da nicht, das findst auch so, alles Übung. ich wollte dir ja nur einen Tip zur Kontaktanbahnung geben...

Gruß Andreas

Moin Jan,
danke für die ausführliche Kritik zu den Bildern :) Ich werde das in einer ruhigen Minute nochmal genau durcharbeiten und versuchen, die Schwächen, die sich mit EBV beheben lassen, zu beheben.
Die Bünde brauchst da nicht, das findst auch so, alles Übung
Ein Streicherleben lang :D
Ich werde es Lucile ausrichten, sie wird sich sicher freuen.

Moin nochmal,
gerade habe ich mich nochmal an die von Jan kritisierten Bilder gesetzt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

#13a
_IGP3028 - Arbeitskopie 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

WA geändert, dunkle Gesichtshälfte etwas aufgehellt.

#14a
_IGP3056 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hintergrund minimal aufgehellt.

Und hier die aus der zweiten Serie:

Auch wenn es ein Schnappschuss ist (wir waren begeistert von der Sonne und dem blauen Himmel!)

#18a
_IGP3096 - Arbeitskopie 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Weniger Himmel, die ungünstige Position bleibt natürlich.

#19a
_IGP3099 - Arbeitskopie 3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Anderer Schnitt, Kollege etwas aufgehellt.

#20a
_IGP3131 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

Anderer Schnitt, glänzende Hautpartien abgedunkelt. Blöderweise ist dies Bild ziemlich überbelichtet :z04_head_wall:

Notiz an mich: Nächstes Mal Puder mitnehmen und noch mehr aufs Licht achten!

Zurück
Oben