CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kerstlingeröder Feld

ch habe eine Kx von Pentax, steht auch in meinen Profilinformationen.

Hallo Fritzi

Ich bin nun leider nicht so der technisch sehr begabte Mensch. Ich kann nur sagen, dass ich einen Einzelfeldfokus habe, den ich nicht separat ansteuern muss, sondern
den ich einfach mit einer Art Cursor durch die Gegend schiebe - und zwar dahin, wo ich ihn brauche. Vielleicht kann ja mal einer von den Pentax-Leuten was dazu sagen.

LG
Kerstin
 
Was den Weißabgleich angeht:

Irgendeiner hier hat mal gesagt er stellt bei Außenaufnahmen im RAW Konverter 5200/0 fest ein. Seitdem mach ich es auch und bin ganz zufrieden. Paßt für 98%. Wenn es mal nicht hinhaut geh ich zurück auf "Kameraeinstellung" oder reguliere händisch.

Gruß Andreas
 
Vielleicht kann ja mal einer von den Pentax-Leuten was dazu sagen

Bei der Pentax wählst du einfach mit dem Steuerkreuz das Meßfeld aus (bei mir eins von 11) oder du wählst den AF-C oder Servo-Modus, wo der AF bei halbgedrücktem Auslöser die Schärfe laufend nachstellt.

Gruß Andreas
 
Bei der Pentax wählst du einfach mit dem Steuerkreuz das Meßfeld aus (bei mir eins von 11)

Hallo Andreas
Das meine ich nicht - ich habe auch alle möglichen Fokussensoren, aber ich kann in meinem Menü umschalten auf Einzelfeldfokus - dann wird mir im Display
auch nur dieses eine Fokusfeld angezeigt. Dieses kann ich dann mit dem Steuerkreuz sehr schnell und einfach durch die Gegend schieben. Ich muss nicht
irgendein Feld von 11 oder noch mehr Feldern ansteuern ...

LG
Kerstin
 
Genauso ist es auch bei der Pentax, Kerstin, zumindest bei der K-5; nur mit deutlich weniger Feldern als bei Deiner Nikon ;)

Im Spot-AF ist das zentrale Feld vorgewählt und lässt sich dann einfach verschieben.

Zur Kx kann ich da aber leider nix beitragen.


Gruß Jan
 
Die Kx zeigt generell keine aktiven Fokusfelder im Sucher an :( Ist halt eine einfache Einsteigerkamera.
 
Ich benutze auch nur das zentrale, manchmal verstellt sichs alerdings. Und am liebsten stell ich manuell scharf.

Gruß Andreas
 
Moin nochmal,
auf Kerstins Anregung hin habe ich mich nochmal mit der Nummer 4 auseinandergesetzt. Den Weißabgleich allerdings habe ich gelassen, wie er war. Zum besseren Vergleich stelle ich die ursprüngliche Version nochmal ein:

#4
IMGP9866.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#4a
IMGP9866.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Die unterschiedlichen Bildgrößen resultieren daraus, dass ich zwischenzeitlich zum +Mitglied befördert wurde. Ich hoffe, der Unterschied wird trotzdem deutlich.
 
Leuchten tuts jetzt deutlich schöner...

Gruß Andreas
 
Und der von Kerstin bemängelte Schleier?
 
Ich nehme an, sie meint damit das fehlende Leuchten. Wurde meinen Fotos auch schon vorgeworfen. Dabei leuchtet halt in der Natur nicht alles zu jeder Zeit. Ist manches schattig und grau. Warum soll ich das dann pimpen? Inzwischen zeig sie dann einfach nicht.

Gruß Andreas
 
Moin zusammen,
vor ein paar Tagen war ich wieder mit unserem Freund auf dem Kerstlingeröder Feld unterwegs um nachzusehen, wie weit die Knabenkräuter sind. K5II und Sternchen (DA*50-135) waren mit von der Partie. Folgendes habe ich mit gebracht:

#26 20160516-_IGP8532.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



#27 20160516-_IGP8543.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 250



#28 20160516-_IGP8549.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#29 20160516-_IGP8551.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



#30 20160516-_IGP8563.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Die sind allesamt auf dem Weg zur Orchideenwiese entstanden, bei etwas müdem Licht. Klick macht groß.
 
Moin.
Da schimmert doch schon viel vom Frühling durch, sehr fein.
Bei #26 würde ich etwas anders schneiden, unten ist nach meiner Meinung zuviel Leerlauf.
Sehr schön sind die Pusteblumensternchen in #30 :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße
Christiane.
 
Stimmt. 26 ein Quadrat... 30 vielleicht etwas abdunkeln und Mikrokontrast steigern? Dann kommen die Fäden noch besser raus. Und bei 27 hätte ich zumindest mal versuchsweise auf die vorderen Blüten fokussiert, ist aber auch Geschmackssache...

Gruß Andreas
 
Hallo Fritzi,

die Serie gefällt mir gut!

Meinen Favoriten darfst du mal tippen!

Gruß
Eckhard!
 
Andreas, Du bist noch nicht dran!:D
 
Oh Verzeihung, aber ich glaube nicht, daß es da Zweifel oder andere Meinungen geben kann...
 
Zurück
Oben