CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues von der SD1?

SD1 käuflich zu erwerben

Ich habe in Stuttgart bei Photo Planet eine SD1 im Schaufenster gesehen, für 6999.-€. Ein Preisnachlass von 500€ bereits incl.

Beinahe günstig.:)

Wer also Geld übrig hat??

Gruß
Andreas

Netter Teaser :lol: - aber der Konsumdruck, den Sigma mit der SD1 erzeugt, hält sich bei mir wahrlich in Grenzen. Der Evolutionäre Schritt von der SD15 zur SD1 ist mir keine 6500€ Preisdifferenz Wert.

Ich schlag' dann mal zu, wenn die SD1 bei 1200€ liegt - keinen Cent mehr. :D

Mehr ist mir das SD1-Experiment in Abwägung aller Vor- und Nachteile einfach nicht Wert.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit meiner "ollen" SD14 (bis auf das Grünrauschen in dunklen Bildpartien) weiterhin zufrieden bin - sogar mit ihrer Auflösung (würde ggf. eher zur SD15 upgraden wg. größerem Pufferspeicher für die Tierfotografie und besserem Display, sollte Sigma nicht bald zur Vernunft kommen).

Und wenn ich wirklich in ein Profisystem einsteigen wollte, läge mir im SD1-Preisrahmen gedanklich vermutlich folgendes Beispiel weit näher als die "Profi"-SD1:
Für's erste einen gebrauchten Mamiya 645 AFD Body o.ä. (600€), ZD-Digitalback (3000€), ein paar gescheite Linsen dazu (geschätzt 2000€) und für MF-Analog-Scans einen sehr guten gebrauchten 4000dpi Filmscanner (z.B. Nikon 8000, ca. 2000€) -> 56 Mpix pro Bild aus dem Dia/Negativ (siehe http://www.filmscanner.info/Bildgroessen.html).

Von der nächsten Profi-Generation der CanoSoNikon-Fraktion mal ganz abgesehen (wenn es denn KB sein sollte)...

Grüße,
Oz

2.210 Euro für SD 1

Bei ebay ist vor 10 Minuten eine "gebrauchte" SD 1 für 2.210 Euro ersteigert worden. Ob SIGMA da unter einem Pseudonym den Marktpreis getestet hat?

Wow..was ist denn da los?
Diese Gebrauchtpreise hat wohl keiner erwartet, der Verkäufer wird sich ärgern, der Käufer sich nen drittes Loch freuen.
Ich finde es aber beängstigend, wenn die Kameras zu diesen Preisen weggehen, auch wenn man die Preise nur bedingt als repränsentativ bezeichnen kann.

Realistische Preise

Es ist zwar begrüßenswert, wenn wir sehen, wie die Mondpreise sich ins Nichts auflösen. Nicht schön ist allerdings der Eindruck, den dabei Sigma hinterläßt - nicht, dass ich meine, der UVP wäre gerechtfertigt, aber bei solchen Diskrepanzen denkt man doch über Seriosität, Glaubwürdigkeit, etc nach. Und wenn der Realitätssinn von Sigma derart daneben liegt, frage ich mich halt auch, ob solche Steuermänner für die Zukunft eines Unternehmens die richtigen sind...

Wow..was ist denn da los?
Diese Gebrauchtpreise hat wohl keiner erwartet, der Verkäufer wird sich ärgern, der Käufer sich nen drittes Loch freuen.
Ich finde es aber beängstigend, wenn die Kameras zu diesen Preisen weggehen, auch wenn man die Preise nur bedingt als repränsentativ bezeichnen kann.

Sofern die SD1 bei diesen Auktionen überhaupt über die Theke gegangen ist. Das ganze glaube ich ehrlich gesagt erst dann, wenn sich die Juhuu-Meldungen glücklicher Käufer im Netz mehren. Ansonsten denke ich zur Zeit eher, dass es sich um Testballons seitens des Herstellers oder diverser Händler handelt. Ähnlich wie bei dem bekannten Cachagoogoo-Händler mit den zwei "L" werden die Kameras durch ein automatisches Gebot wieder kassiert worden sein, wenn sie einen avisierten Mindestpreis nicht erreicht haben. Auch wenn es an sich gegen die ebay-Richtlinien verstößt.

Zugegeben spekulativ - ich sehe das ganze dennoch zur Zeit noch skeptisch.

Gruß,
Oz

Kann schon sein

Hallo Oz,

kann schon sein - aber auch dann wissen die "Tester", wo preislich in etwa ein Einstiegs-Markt wäre. Wie sich der Preis dann später entwickeln würde, bleibt sowieso abnzuwarten.

Hallo Oz,

kann schon sein - aber auch dann wissen die "Tester", wo preislich in etwa ein Einstiegs-Markt wäre.

Hallo Manfred,

da hast Du sicherlich Recht.

Nun, die EOS 7D liegt im 1200€-Segment. In diesem Segment wollte Sigma die SD1 ursprünglich platzieren - bevor sie dann absurderweise als 7500€ "MF-Putzer" lanciert wurde.

Man kann nur hoffen, dass die aktuellen ebay-Spielchen nicht ungeduldige Enthusiasten zu Bieterorgien veranlassen (getreu dem Motto "Hurra, ich hab' nur 3500€ bezahlt..."), welche die Preisgesundung negativ beeinflussen.

Stichwort utopisch lancieren, um sie dann an Ungeduldige gnädigerweise weiterhin überteuert zu verticken? Am Ende sollen wir alle noch dankbar dafür sein?

Meines Erachtens gehört Sigma durch die breite Käuferklientel samt SD1 eiskalt ins ursprünglich durch Sigma avisierte Produktsegment (und damit auch in die entsprechende Preisklasse) ausgenüchtert.

...siehe hierzu auch die Aussage des Sigma General Manager USA (Mark Amir-Hamzeh)...
http://news.cnet.com/8301-30685_3-20017073-264.html

Gruß,
Oz

Hallo,

die Geschäftsaufgabe hat wohl seinen Grund, bei dem geballten Fachwissen:daumenhoch_smilie:

Auszug aus dem Ebayverkauf:
Sigma
Digitaler Zoom: Ja
Model: Foto SD1
LCD-Displaygröße (Zoll): Größer als 3,5 Zoll
Megapixel: 46
Anschlüsse: HDMI, USB
Besonderheiten: Bildstabilisierung, Dioptrienausgleich, Eingebauter Blitz, Gesichtserkennung, Stativanschluss, Touchscreen, Videoaufzeichnung
Akkuart: Gerätespezifisch"

Gruß
Andreas

Klingt in der Tat etwas merkwürdig.
Wenn einer doch ein Preistest machen wollte, dann ist dies ja klasse für eBay. Die Gebühren werden im Normalfall ja dennoch fällig.
Wir werden sehen..
Also wirklich..die SD1 hat nur 10-19x Zoom? :D

Und wieder eine SD 1 bei eBay

Komisch ist das schon, da bietet lomboboy60 bei eBay wieder eine "gebrauchte" SD 1 an:
Sigma SD1 Spiegelreflexkamera SEHR GUT ERHALTEN !!!

46 Megapixel,Foveon X3 Bildsensor,7,6cm 3Zoll Display

Auktionspreis um 09:32 = 506 Euro. Auktionsende ist 14.08., 21:05 Uhr.

Schaut mal unter Versand nach, als Standort ist angegeben:
Artikelstandort: Rödermark Ober - Roden, Deutschland
Versand nach: Deutschland
Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

PS:
Dieser Zusatz in der Auktion macht mich stutzig:

Wichtiger Hinweis:
!! ACHTUNG !! Der Käufer erhält im Anschluß an die Auktion unmittelbar eine Mail mit wichtigen Informationen bezüglich der Abwicklung, deshalb bitte ich den Käufer inständig vor Bezahlung des Artikels diese Mail von mir abzuwarten. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Schon ein wenig merkwürdig, das ganze.

Aber egal, Heute werde ich wieder an den Südstrand fahren.
Und wie Gestern mit einer SD1 mit 70-200 OS HSM fotografieren.
Das Wetter ist zwar nicht ganz so schön wie Gestern, aber vielleicht kommen ein paar schöne Aufnahmen dabei raus.

Eventuell kann ich ja sogar mal meine Canon an das Monster-Sigma-Objektiv (20 KG?) anschließen, mal schauen.

Gruß
Rolli

Rolli/Seerose

Hallo Rolli,

bist du der gesperrte Rolli? Egal. Du hast eine SD 1? Da staune ich aber. Machst wieder Aktaufnahmen?

Manfred

Hallo Rolli,

bist du der gesperrte Rolli? Egal. Du hast eine SD 1? Da staune ich aber. Machst wieder Aktaufnahmen?

Manfred

Hallo Manfred,

unser Rolli hat mit dem gesperrten Roli nichts zu tun, zum Glück.

Das hat nichts mit Aktaufnahmen zu tun, diese sind sicher auch gerne gesehen.

Rolli, wir würden uns über Fotos von der SD1 freuen :z04_sabber:
LG
Andreas

Wichtiger Hinweis:
!! ACHTUNG !! Der Käufer erhält im Anschluß an die Auktion unmittelbar eine Mail mit wichtigen Informationen bezüglich der Abwicklung, deshalb bitte ich den Käufer inständig vor Bezahlung des Artikels diese Mail von mir abzuwarten. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Da hat wohl jemand Angst vor Paypal-Zahlungen und dem ebay-Käuferschutz.
Der Versand, so günstig, als unversichertes Päckchen.

:lol:

Und wem die SD1 bei lomboboy60 trotz selbstlosem Sparversand zu teuer sein sollte, kann sich ja mit Dylan/Knopfler Konzertkarten trösten. Natürlich ohne ebay-Käuferschutz.

Ein Fall für die ebay-Aufsicht.

@ Manfred / Andreas

Hab' bei dem "etwas" merkwürdigen Post auch zuerst an den guten alten Forentroll Roli gedacht. Aber Seerose scheint keiner zu sein

http://www.fehmarn-traum.de/index.php

Grüße,
oz

Da hat wohl jemand Angst vor Paypal-Zahlungen und dem ebay-Käuferschutz.
Der Versand, so günstig, als unversichertes Päckchen.

:lol:

Und wem die SD1 bei lomboboy60 trotz selbstlosem Sparversand zu teuer sein sollte, kann sich ja mit Dylan/Knopfler Konzertkarten trösten. Natürlich ohne ebay-Käuferschutz.

Ein Fall für die ebay-Aufsicht.

@ Manfred / Andreas

Hab' bei dem "etwas" merkwürdigen Post auch zuerst an den guten alten Forentroll Roli gedacht. Aber Seerose scheint keiner zu sein

http://www.fehmarn-traum.de/index.php

Grüße,
oz

... wie wär's denn mit einer Anfrage, ob man die Kamera auch vor Ort abholen und bezahlen kann... (muss ja nicht gleich das schlimmste befürchten wie unlängst in Fulda, wo ein junger Autokäufer bei der Geldübergabe erschossen wurde )

Zurück
Oben