CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Lichtstarke Spiegelreflex

Moin,

ja, die Fenster sind leider nicht zu retten.
Und ich trete da dem Dirk vollständig in die Seite, äh, zur Seite...:D
Die Idee mit den Reflektoren kam mir auch bei den Gegenlichtbildern - da sollte dann einiges gehen.

Ich stelle einfach mal das komplette Set ein, nur war ich zu faul, die Fenster zu füllen... ;)
comp_IMGP0535ISO1600Wand_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 100.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600
comp_IMGP0538ISO1600Wand_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 92.5 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 1600


comp_IMGP0559ISO3200Wand_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200
comp_IMGP0560ISO3200Gegenlicht_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 82.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200


comp_IMGP0573ISO3200Gegenlicht_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 115.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200
comp_IMGP0600ISO3200Wand_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 180.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200


Da DxO beim Speichern der 600Pix Bilder sich mit dem Entrauschen sehr zurückhält, habe ich die Originalgroßen mit TOP verkleinert. Jedenfalls sehen die in Groß in der Hinsicht noch etwas brauchbarer aus.

C'Ya
Ralf
 
Ok bezüglich dem Rauschen versuch ich das nächste mal wirklich bei 1600er ISO zu bleiben und auf gar keinen Fall drüber zu gehen.....

Ich werde mir das nächste mal auch gründlich eine Stelle aussuchen die beleuchtet wird in der Halle also ich versuche nicht mehr gegen die Fenster zu fotografieren....

Bzgl. einem Reflektor das kann man sich definitiv abschminken da würde ich mir Feinde machen die Pferde würden vor sowas zu 1000% scheuen...

Was mich noch wundert, wie machen die das fotodesignmitsch Punkt de - Reitturniere 2011 - Gerolfingen 2011 oder Nördlingen 2011....

Liegt es wirklich nur an der Hochwertigen Kamera? *schnief* so würd ich es gerne hin kriegen....

Ja bei Sonnenschein sind meine Bilder TOP klar Ausschuss hat man immer aber da gibts keine Probleme nur das Hallending stresst mich.... wenn ich dann wieder ^^ solche Bilder sehe bin ich echt neidisch....

Die erste Bearbeitung finde ich, ist ganz gut geworden... also abgesehen von meiner nicht so tollen aufnahme.... aber ich bleib am Ball

Oh Ralf deinen Beitrag hab ich jetzt erst gesehen.... die Bearbeitung hat echt einiges rausgeholt.... aber naja wie gesagt ich muss üben :)
 
Hola Ralf

Hast Du "nur DxO darüber laufen lassen, oder auch noch selber Hand angelegt?

Saludos
Marcel

PS: Danke für's Zeigen auch an Dirk
 
Hola Verena

Hast Du die Fenster auf diesen Bildern beachtet?

Saludos
Marcel

Meinst du jetzt die Fenster vom Reiterstübchen? Die anderen sind ja weiß? Bzw. leuchtet leicht was durch aber das hab ich nach der bea auch so gehabt... naja

Fazit: Gegenlicht Bilder in der Haller vermeiden :D

Danke noch an alle die sich die Mühe gemacht haben!!! :daumenhoch_smilie:
 
Ahoi Verena,

bezüglich der Hallenbilder der Pay-Pferdefoto-Seite - hier ist aufgrund der Dateigrößen der Vorschau nicht viel zu erkennen, nur wenn der Fotograf eine Semiprofi-Kamera benutzt hat, dann ist er natürlich mit dem Rauschen schon weiter vorn als die K-x das leisten kann. Trotzdem sehen die Fotos für mich bei den Fenstern nicht besser aus und aufgehellt sind die auch nicht grade wenig.

Mach Dir keinen Kopf deswegen, in der Fotografie kochen alle nur mit Wasser - auch die Profis - und wenn Du als Summe einfach mal die Optionen durchprobierst, dann ist doch das, was bisher hier festgestellt wurde, eigentlich auf einem Nenner folgendes:

- Blende passte so
- ISO mal auf 800 weil eh noch viel Potenzial im RAW liegt
- Standort möglichst mit dem Licht in Deinem Rücken
- Pferde und Reiter möglichst formatfüllend aufnehmen
- Belichtungsmessung auf Spot und den Reiter
- Kompromissbereitschaft ;)

Die Ergebnisse würden dann auch für uns hier interessant ;)

:z04_bier01:
 
...Hast Du "nur DxO darüber laufen lassen, oder auch noch selber Hand angelegt?...

Moin Marcel,

ja.

:z04_9856:
Die Bilder habe ich mit dem Preset "Single Shot HDR - Realistisch" durchlaufen lassen. Und bei drei Bildern dafür gesorgt, daß das Pferd nicht bergauf, oder -ab laufen muß. ;) Auch Entrauschen ist auf Standard - nur beim ersten habe ich das noch hochgedreht, dann bügelt es aber auch schon deutlich.
Ich habe es zwar auch manuell versucht, aber so auf die schnelle keine sichtbar besseren Ergebnisse bekommen - man übertreibt da ja auch gerne mal. Ein wenig ginge aber sicher noch.

Aus den Fenstern kommen nur einige undeutliche Schatten raus, wenn ich "Spitzlichter" ganz zudrehe - so gut dieses Tool auch funktioniert, aber da ist nichts mehr zu erkennen.

C'Ya
Ralf
 
Moin,

ich habe mir nochmal den Spaß gemacht und aus dem RAW des ersten "Problembildes" über DxO auf Basis des Standard Preset, 6 unterschiedlich ausbelichtete Jpgs gemacht und durch Photomatix gejagt. Ist zwar auch nur ein Pseudo-HDR, kommt dem aber schon einigermaßen nahe.
Zwar hätte ich mehr auf das Rauschen achten sollen, das bleibt beim Pferd so leider sichtbar, aber sonst auf die Schnelle nicht schlecht. (war auch mein erster Versuch)
Gleichzeitig zeigt es, daß die Single Shot HDR Funktion von DxO auch nicht so weit daneben liegt.

comp_IMGP0560ISO3200Gegenlicht_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 82.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200

DxO Single Shot HDR
IMGP0560ISO3200Gegenlicht_DxO_2_3_4_5_6_7_tonemapped.jpg
  • PENTAX K-x
  • 82.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • ISO 3200

HDR aus 6 Jpgs

Mein Fazit: etwas weniger ASA und dann lässt sich da doch einiges aus den Bildern machen. Ist halt etwas Bearbeitung nötig.

C'Ya
Ralf
 
Buenas dias Ralf

Also wenn ich das Resultat von Dirk und mein Bescheidenes (Seite 16) Deinen Resultaten gegenüberstelle und in Betracht ziehe, dass meines gar aus dem 600-Pixelbildchen entstanden ist (aufgeblasen auf 1000 Pixel mittels "PhotoZoom pro 4"), dann sehe ich da keine markanten Unterschiede. Ich bin der Auffassung, dass das Rauschverhalten bei 3200 ISO halt eben eine bessere Nachbearbeitung erheblich behindert, da Details anscheinend auch auf dem Original bereits verloren gegangen sind.

Bei dem Psdeudo-HDR sind bereits die weissen Ränder im Ansatz sichtbar, welche mich bei dieser "Technik" noch immer gestört haben und immer stören werden.

Ich sehe das auch so: 800 ISO, Blende 2.8, Spotmessung auf ReiterIn oder Pferd, Aufnahmestandort so wählen, dass das beste Licht auf das Duo fällt und schlimmstenfalls mal etwas Bewegungsunschärfe in Kauf nehmen und vor Allem mittels längerer Brennweite "näher" ans Geschehen gehen.

Saludos
Marcel
 
Hallo,
@ carola,ich meinte die äußeren Fenster sind nicht mehr zu retten.Innen,ddie Bürofenster hab ich noch einigermaßen hinbekommen.
Das Rauschen geht nicht so richtig weg.
Gruß Andreas

comp_IMGP0560ISO3200Gegenlicht5_3 Kopie.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 82.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200
 
Die weißen Ränder an den Vorderläufen sind schon im RAW zugegen, das liegt daran, dass die helle Holzwand hinter dem Duo schon als Reflektor des Fensterlichts strahlt ;)

:)
 
Moin Marcel,

ja ich hatte auch erst gedacht, daß da schon Halos erscheinen, aber im großen Bild gesehen, daß es noch nicht so ist. Die hellen Ränder sind schon im Ausgangsbild und genau genommen auch in Deinem enthalten.
Ich vermute, daß es auch mit der Kälte in der Halle zu tun hatte, denn auf einigen Bildern ist deutlich der Atem des Pferdes zu erkennen, wie auch bei diesem.

Und richtig: auch die anderen Ergebnisse können sich soweit sehen lassen. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn eines der Produkte der absolute Überflieger gewesen wäre. Ich wollte, auch aus eigener Neugier, einfach mal DxO im Vergleich zu LR sehen. Beide könnens - und mit entsprechender Bearbeitung geht es auch in "normalen" EBV-Programmen weitgehend. Das HDR war genauso ein "Schaunmermaldannsehenwirsschon" :z04_9856:
Ich denke, ein gutes Fazit hatten Dirk und Du ja schon erstellt.

Also Verena, wirf die Flinte nicht gleich in den Doppelkorn, auch wenn die Bedingungen in der Halle jetzt ein wenig schwieriger sind.
Übrigens, bei Interesse können wir ja die großen Jpegs zurückladen in die Dropbox, da sieht man schon ein wenig besser wie es dann rauskommt.

C'Ya
Ralf
 
Ich habe mir die Bilder auch mal vorgenommen. Und, wen wunderts, ich habe auch nichts zaubern können.;) Deswegen hier auch keine weiteren Bildbeispiele.

Das Rauschen, auch bei ISO 1600 ist einfach zu stark, und es sind einfach schon zu viele Details verloren gegangen.

Ich meine mir jedoch einbilden zu können, das es den Fotos trotz Rauschen irgendwie an Schärfe fehlt. Da das Objektiv und die Kamera aber im heimischen Wohnzimmer gute Bilder liefern, müsste das an der speziellen Situation in der Halle liegen.
Kann es sein, daß das Tamron Gegenlicht bzw Streulicht empfindlich ist? Ich weis das viele die Sonnenblenden verpönen, aber oft machen diese Dinger doch einen erheblichen Unterschied aus. Das ist aber schon fast Wahrsagerei was ich hier betreibe. Oder war es so Kalt in der Halle, daß das Objektiv beschlagen war?

Aber, alles in allem kein Grund zur Sorge - ich bin fest überzeugt das es besser wird. Vielleicht vor dem nächsten Hallentermin einfach mal draussen ein paar Landschaftsaufnahmen zum "warm schießen" machen. Und dann in der Halle mal munter drauf los fotografieren. Ruhig auch mal gezielt unterbelichten - und dann nachher schauen was man daraus machen kann. Auch mal mit längeren Belichtungszeiten arbeiten und Standort wechseln, vielleicht gefallen die Ergebnisse wieder erwarten ja doch:)
 
Das mit dem Rauschen wundert mich echt, also muss ich auch noch unter 1600 bleiben die KX ist doch so gut bei hoher ISO oder soll gut sein :)) vielleicht sollte ich auch einfach mal in eine andere Halle :D

Du liegst richtig es fehlt auf jedem Bild die Schärfe also sie sind nicht knack scharf... hmm... vielleicht liegt das am Mehrfeld Fokus... werde ich ja nächstes mal ändern.... Uuuuund du hast mich erwischt da hätte ich jetzt auch nicht dran gedacht die Bilder hab ich ohne die Blende gemacht sie war umgedreht auf das Objektiv drauf geschraubt da hab ich überhaupt nicht dran gedacht... ALSO auch das wird geändert...

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich die Bilder ruhig Dunkler fotografieren? Und sie später mit PS aufhellen? Mich Ärgert immer das ich auf dem Kamera Display nicht sehe in wie weit das Bild scharf ist oder wie stark es rauscht.... ich seh es immer erst daheim am PC... oder gibt es da einen Trick?

In der Halle war es kalt.. aber das Objektiv war nicht beschlagen... das kam nicht aus dem Warmen... :D nur die Außenfenster der Halle waren beschlagen... ach und übrigens ist das kein Büro sonder ein Reiterstübchen :z04_cowboy:

Also jetzt nächstes mal mit Blende 2,8 Arbeiten oder höher gehen? Weil Ihr doch gemeint habt wegen der Schärfe soll ich auf 3 oder 4 gehen.....
 
Moin Verena :)

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich die Bilder ruhig Dunkler fotografieren? Und sie später mit PS aufhellen?

Ja, das würde das Rauschen bekämpfen - danach aus dem RAW gezielt die Tonwerte anpassen.

Mich Ärgert immer das ich auf dem Kamera Display nicht sehe in wie weit das Bild scharf ist oder wie stark es rauscht.... ich seh es immer erst daheim am PC... oder gibt es da einen Trick?

Nein, es gibt für ein Kameradisplay keinen Trick, das ist zu klein um etwas genau zu erkennen, einzig der Zoom am Display kann etwas bringen - so richtig gut siehst Du das da aber auch nicht ;)

:z04_bier01:
 
Wollt mal wieder was von mir hören lassen :))....
seht Ihr mit ein bisschen übung und mit beachtung des Lichteinfalls in die Halle gehts ganz gut :DD kein rauschen und die schwärfe ist da wo sie hin soll :DD jetzt wird mal Zeit für ein Objektiv unter 70 das Teil ist zum "überall" mit hinnehmen echt schwer *puh*
 

Anhänge

  • IMGP1566.jpg
    EXIF
    IMGP1566.jpg
    123.4 KB · Aufrufe: 11
Moin Verena,

das ist ein klasse Ergebnis, als kurzes Objektiv und grade für "dunkle" oder besser - nicht helle - Hallen geeignetes würde ich Dir einmal das FA 50mm f1.4 oder DA* 55mm f1.4 empfehlen, sollen beide sehr gut sein, das 55er habe ich und kann das bestätigen, das 50er habe ich nicht aber es wird sehr sehr gut bewertet :)

:z04_bier01:
 
Ich hätte jetzt an das Tamron 28-75 f2,8 gedacht..... weil die noch Lichtstärkeren für Action Bilder nicht so einfach sein sollen? Wegen der Schärfe? Die 70 will ich schon behalten.... also halt den Bereich unter meinem jetzigen sollte es abdecken :) Ach ja und Zoom sollte es schon haben...
 
Moin Verena,

sauber! :)

Für das FA 50/1.4 kann ich das bestätigen.
Und spätestens seit DxO jetzt auch das Korrekturmodul für dieses Objektiv hat, wird es auch bei Offenblende schon sehr scharf.

Upps, OK - also ein Zoom.
Zum Tamron kann ich nicht soviel sagen.

C'Ya
Ralf
 
Zurück
Oben