CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Ich sehe es auch wie dicki und Beat.
Ein Beispiel sei mir aber noch erlaubt: Grade hab ich mal so aus Neugierde geschaut: Das Nikkor 15mm/3,5 z.B. kostet beim G..hals online 2.900.- Euro. Das Pentax DA15/4 im selben Laden 650.- Euro.
Für den Preisunterschied krieg ich von Pentax dort noch die Limiteds DA21, DA40 und das DA70 dazu. Das soll nicht heißen, dass ich mit der Preispolitik von Pentax vorbehaltlos einverstanden bin. Tatsache ist auch, dass es im Objektivpark Lücken gibt.
Sicher ist aber ebenfalls, dass kein Anbieter z.B. Objektive der Limited-Reihe im Angebot hat und wenn, dann langen die da auch zu, siehe oben.

Wenn ich keine Ltds will oder brauche, auf Quickshift, Abdichtung, SDM und damit auch die (deshalb teuren) DA*-Objektive sowie die SR verzichten will oder aus Kostengründen muss und somit nur Standardobjektive für mich in Frage kämen, dann hätte ich vielleicht auch eine andere Marke. Vielleicht.

Da gibt allerdings es noch ein wichtiger Punkt an der Stelle: viele hübsche Töchter anderer Eltern kosten auch ihr Geld, wenn man da etwas Besonderes möchte.

LG Dario

CANON EF 100/2,8 L Macro IS USM 799,90
Pentax DA100/2,8 Makro WR 599,90" baugleich DA100 jedoch in WR"

Hallo Dicki,

sorry wenn ich als Pentax-Fan direkt bin: Wer das Canon EF 100 mit dem Pentax DA 100 vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen! So ist zum Beispiel das Canon innenfokussiert und hat einen Ultraschallantrieb. Von "baugleich" kann somit in keinster Weise die Rede sein. Ich befürchte Dein Vergleich hinkt sehr, wenn das DA beide Eigenschaften hätte, wäre es wahrscheinlich ähnlich teuer. Überigens: ich habe das DA 100 im Einsatz und liebe es. Die Abbildungsleistung ist einfach klasse.

Ich bin auch der Meinung, dass Dein Vergleich zwischen dem EF 16-35 von Canon und dem DA 16-50 hinkt. Aufgrund des geringeren Brennweitenbereiches ist die Canon-Optik besser korrigiert! Das soll nicht heissen das die Pentax-Optik schlechter ist, schließlich setze ich sie selber ein aber es ist wohl unbestritten das es ziwschen Pentax- und Leica-Optiken Unterschiede zugunsten der wesentlich teureren Leica-Optiken gibt. Diese Unterschiede gibt es auch bei Canon L-Objektiven. Glaub es mir. Es kommt immer auf den Einsatzzweck der Optik an. Wenn ich das letzte Quentchen an Qualität brauche, dann ....

Viele Grüße
Tommi

das mit dem USM ist mir beim 100er entgangen. Sicher macht das einen Unterschied. Aber zuvor wurden, ohne es zu kontrollieren, Standartteile aufgeführt. Ich habe jetzt mal nach den Dichtungen geschaut. Bei dem WW bin ich nicht so ganmz Deiner Meinung, weil es keinen anderen Vergleich gibt. Ich wollte ja auch nur mal zeigen, daß diese Preisvergleiche eigentlich immer hinken. Ich persönlich habe mich vorher informiert und wußte um das Angebot der Zulieferer wie Tamron etc. Trotzdem fiel meine Wahl auf Pentax, da ich meine Bedarf und Nutzen hier voll abdecken kann. Da hilft es nichts hinterher herum zu lametieren. Ich finde das Preis-Leitungs-Vehältnis von Pentax nach wie vor gut. Ansonsten würde ich den Kram wieder verkaufen und mir was anderes zulegen. Es kommt schließlich darauf an was man letztens daraus macht.

Hi,

wollte mich dann auch mal kurz Vorstellen.

Mit der DSLR Fotografie habe ich mit einer K100D angefangen. Ich war begeistert vom Handling, und dem Rauschverhalten.
Habe dann aus Geldmangel zu meinem ersten vollmanuellen SMC M 50mm 1.7 gegriffen und war auf meinen ersten Konzertfotos damit.
Das war sagenhaft, und das Fotografieren mit der Pentax machte mir unheimlich Spaß.
Habe dann auch zwischenzeitlich mit der Infrarotfotografie begonnen, was mit der K100d super funktionierte.

Etwas später bin ich dann auf die K10D gewechselt. Gründe waren das abgedichtete Gehäuse und die aktuellere Technik.
War dann aber leider etwas vom Rauschverhalten und der fehlenden IR Tauglichkeit enttäuscht.
Mit der Zeit wandelte sich mein Interesse etwas und ich wollte auch gerne Tiere und ein bisschen Sport fotografieren. Kaufte mir daraufhin meine allererste DA* Linse, ein DA*300mm.
Die Linse war einfach allererste Sahne, aber der Autofokus der Kamera hat mich immernoch nicht überzeugt.

Letztendlich habe ich dann einen Fehler begangen der mir zwar Fotografische Erfahrung brachte, aber auch viel Geld kostete.
Ich bin von Pentax auf Canon (EOS 40D) gewechselt, und in der Tat, der Autofokus war besser.
Dafür gab es wieder andere Nachteile die mir mit der Zeit immer mehr zu schaffen machten.
Das Display der 40D war grottig.... eine Schärfebeurteilung war so gut wie gar nicht möglich. Das Gehäuse war nicht abgedichtet, ich hatte immer ein schlechtes Gefühl, sowohl im Urlaub an der Nordsee (Sturmflut) als auch beim Wandern/Bergsteigen.

Jetzt bin ich endlich wieder soweit zu Pentax zurückzukehren
Die Canon Ausrüstung ist verkauft, und ich werde mir wenn das Geld komplett ist eine K7 holen.
Die Qualitativ hochwertigen Objektive kommen aber erst nächstes Jahr, die Regierung setzt dieses Jahr noch andere Prioritäten ;)

Ausschlaggebender Grund warum ich wieder zu Pentax will?

- Abgedichtetes Gehäuse und mittlerweile Kit Objektive (für Reise, Klettern usw. Ideal)
- Videofunktion in Kombination mit alten Festbrennweitenobjektiven
- Ich habe mich unter den Canon Usern nicht "heimelig" Gefühlt!
Ist einfach ein anderer Schlag Menschen ;)

Ehrlich gesagt, suchte ich anfangs nur ein preisgünstiges Gehäuse zum Dias im Kodak Carousel zu reproduzieren - schneller bekommt man nirgends eine Übersicht über den Uralt-Fotobestand. Also K-m gekauft, Kit wäre nicht nötig gewesen, aber okay.

Hatte geklappert. Im wahrsten Sinn des Wortes: Was mir an SLR immer noch missfällt, ist das Spiegel Geschepper (auch wenn das manchmal ganz toll klingen kann, aber mitunter stört es).

Mittlerweile habe ich Freude an 2 dieser kleinen Gehäuse, das dritte ist angepeilt auf Nach-Photokina, dann wird die K-m wohl verkauft oder an jemand Netten verschenkt. Mit steigender Praxis wächst der Bedarf an sichtbaren Schärfepunkten, vielleicht wechselbarer Sucherscheibe - mal sehen, was die K-5 so alles bietet. Ganz phänomenal fände ich ein taugliches Schwenkdisplay, aber das wird wohl nicht passieren.

Nach KB Kamera, Zonensystem, Mittelformat bis Kamera kaputt kam digital, eine winzige Fuji 101A oder so irgendwas silbriges. Ich finde zwar Canon, Olympus und Nikon auch reizvoll, jedes auf seine Art, aber mir sind die alle zu gross, teuer und auch schwer. Über APS hinaus möchte ich als Amateur nicht gehen - andre Prioritäten sind mir auch wichtig. Aber soweit macht mir die Sache nach etwa zehnjähriger Pause wieder richtig Spass. Beruflich habe ich auch mit Bildern zu tun, eigentlich zeitweise mehr als privat - darum bin ich so ein fauler Sack beim Bilderordnen. Noch ein neues Gehäuse und ein gescheites lichtstarkes Standardzoom und ich hab eine grössere Ausrüstung als je zuvor, mit der ich soweit gut zurechtkomme. Wenn ich auch meist unterwegs nur eine Canon G11 dabei habe, die sehr gut mithalten kann.

Nun über Pentax zur Ricoh und doch wieder Pentax in meiner analogen Zeit.
Ehrlich gesagt wer geht nicht mal mit dem Gedanken schwanger, die Fühler nach der Konkurenz aus zu strecken. Seit dem ich mich der digitalen Fotowelt genähert hab, wünschte ich mir eine DSLR, aber man hat ja auch Vorstellungen, die sich an der SLR anlehnen sollten.
Mit so manchen Kamera anderer Hersteller in der Hand, wurde es erneut eine Pentax, nicht schwer, Wertigkeit ist gut, der bewährte PK Anschluß, ließen mich schnell entscheiden mit meinen Opjektivbestand weiter zu machen.
Wo so manch alte Scherbe, wenn auch manueller Focus, nicht nur durch Habtic sonern auch durch Abildung punktet, mit einer K100D incl. 18-55 und einer Menge alter Scherben sehr zufrieden.

Deshalb Pentax...

Hallo zusammen,

ich bin ja erst seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer K10 und einiger Optiken. Mein Weg hat, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, nach einer längeren Pause nun über eine Canon S5iS(die wieder Lust aufs Fotografieren erzeugt aber auch deutliche Grenzen gesetzt hat). Der Grund sich bei Pentax umzuschauen waren die tollen Kritiken, einige Bildergalerien die ich mir anschaute, und verbunden mit dem Einsatzzweck das gut geschützte Gehäuse, das es ja nach meinem Kenntnisstand in dieser Form bei der Konkurrenz erst in anderen Preisklassen gibt.
Unser Sport, das Rudern, führt uns oft auf Regatten, das Fotografieren spielt sich eher selten in der Nahdistanz ab. Aus "Zufall" wurde im DSLR-Forum eine Ausrüstung in erstklassigem Zustand zum fairen Preis angeboten die auf meine Bedürfnisse perfekt zugeschnitten war. Jetzt sind die ersten 500 Bilder auf der Hessenmeisterschaft in Eschwege am Wochenende "geschossen" worden. Ich bin wirklich begeistert!!! Die Kamera hat mich nicht enttäuscht. Schon nach kurzer Einarbeitungszeit, ich finde viele Detaillösungen einfach perfekt und die Menüführung ist sehr logisch, waren tolle Bilder möglich. Natürlich bin ich jetzt heiß auf mehr... es werden sicher, die Weihnachtszeit bietet sich dafür ja an;-), noch einige Optiken angeschafft. Und ich bin, auch durch das sehr angenehme Klima in diesem Forum, ganz sicher mich mit Pentax in der Zukunft wohlzufühlen.
Interessant ist sicher die Möglichkeit auch "alte" Optiken verwenden zu können (ich werde mich jetzt mal in Ruhe damit beschäftigen und habe sicher auch noch einige Fragen zu diesem Thema... z.B. was es mit dem "Ricoh-Pin" genau auf sich hat).
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Auswahl der Bilder auf einer entsprechenden Plattform zur Ansicht hochladen. Dann könnt Ihr Euch selber eine Meinung bilden. Kritik erwünscht... bin aber auch für anerkennende Worte zu haben!

viele Grüße und eine gute Woche
Andreas

Bei mir ist das eine recht einfache Geschichte.
Ich hab sehr lange mit meiner Lumix fotografiert. Seit einem Jahr ungefähr nun mit der T10. Es ist eine tolle kleine Kamera, keine Frage. Sie war mein
ständiger Begleiter, gemeinsam mit meiner Hündin Sandy, die ich leider im
Januar dieses Jahres von Ihren Leiden erlösen mußte. Sie war mein bester Kamerad, meine Motivation raus zu gehn - einfach ein großer Teil meines Lebensinhalts. Sie hat eine große Lücke hinterlassen, die es nun galt, wieder auszufüllen. Da mir die Fotografie wirklich viel Spaß macht, hab ich mich lange durchs Internet gewälzt. Mich informiert, auch bei uns in Tübingen in den Fotoläden ..... und bin letztendlich so bei der Marke Pentax gelandet. Ich muß dazusagen, daß sie auch wirklich in den Geschäften mit vielen Pluspunkten empfohlen wird.
Naja, zu meinem 50. Geburtstag dieses Jahr bekam ich nun von meinen Paten diese Kamera im August geschenkt. Ein bißchen planlos bin ich jetzt schon und muß mich erst mal langsam an die unzähligen Möglichkeiten, die diese Kamera zu bieten hat, gewöhnen.
Da ich mich viel in der Natur bewege ( Mountainbiking, Bergwandern) hab ich mich dazu entschlossen, mich mehr mit der Makrofotografie zu beschäftigen und mir auch dementsprechend ein Objektiv zuzulegen. Allerdings dürfen die Naturaufnahmen, vor allem Tiere nicht zu kurz kommen. Also, Ihr seht .... ich werd bestimmt noch viele Fragen haben.

Ich freu mich auf jeden Fall riesig über meine Kamera und finde es einfach klasse, daß ich nun auch endlich mal bei Regen fotografieren kann!!!!!

Gründe für die K7

Hallo zusammen!

Nachdem ich lange analog und seit gut 7 Jahren mit Kompaktkameras digital fotografiere hat es mich dieses Jahr "erwischt" und ich wollte eine DSLR haben. Erfahrungen mit analog SLR habe ich, Erfahrung mit digital auch ... also auf geht's.
Ich habe mir in verschiedenen Geschäften die üblichen Verdächtigen angeschaut und angefasst und schnell gemerkt, dass ich nicht im unteren Einsteigerbereich anfangen wollte. Auch meine Recherchen per Internet füllten mit der Zeit eine dicke Excel-Tabelle. Als "Rest" angesichts meines Anspruchs, der Qualität, des Handlings und des Preises blieben übrig Nikon D90, Pentax K-x und K7. Zur Verarbeitungs- und Bildqualität: mit der Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Kameras in der angestrebten Preisklasse 700 - 1000 Taler (ich weiß, die K-x liegt eher drunter, ist aber ein technich tolles Teil) alle sehr dicht beieinander liegen und das wohl letztendlich nicht mehr entscheidend sein dürfte ...

Diese drei Kameras habe ich dann in einem Laden in Aachen länger in die Hand genommen. Bei der Nikon störte mich, dass einige öfter zu nutzende Tasten (z.B. Belichtungsanpassung) links vom Display lagen und ich mir immer meine Brille arg verschmierte, wenn ich da dran wollte, sofern ich nicht mein Auge traf ...
Blieben also noch K-x und K7. Bei der K-x hatte ich nach ca. 10 Minuten einen schmerzenden kleinen Finger, weil er immer abrutschte und diese Haltung nicht gewohnt war. Dann habe ich die K7 länger in der Hand gehabt und mich direkt mit ihr "verbunden" gefühlt (auch mein Bauch entscheidet mit!). Ich habe sie mir dann übers Wochenende ausgeliehen und ausprobiert und bin ad hoc mit ihr klargekommen. Ich habe sie mir dann direkt gekauft.

Ich habe die K7 inzwischen seit 2 Monaten und bin so happy und zufrieden wie am ersten Tag (keine Übertreibung!).

Was mir noch fehlt, ist ein gutes Makro-Objektiv, aber ich habe da schon eins im Auge ...

... noch Ergänzungen:
Mir waren meine Kompakten inzwischen zu langsam, auch wenn die R10 x-mal flotter als die DImage F200 ist. Einschalten, warten bis das Objektiv draußen ist, Bildausschnitt einstellen, fokussieren (dauert seine Zeit) und auslösen. Jetzt: einschalten, in den Sucher gucken, auslösen ... fertig. In der Zeit ist keine der Kompakten eingeschaltet.

Was mich bei den Kompakten auch zunehmend störte: bei hellem Licht sieht man fast nichts mehr auf dem Display - im DSLR-Sucher immer.

Auch die vielfältigen halb/manuellen Möglichkeiten einer DSLR gibt es bei den beiden Kompakten nicht oder nur sehr langsam/kompliziert (über Menü).

Das Fotografieren macht mir mit der K7 erheblich mehr Spaß als mit den anderen beiden.

CU

Hallo Vom Hochrhein
Es ist halt so, eine Kompakte ist zum gelegentlichen ,,Knipsen,, - mit einer Spiegelreflex kann man ,,fotografieren,,. Wobei 90 % der Käufer mit einer ,,Knipse,, bestens bedient sind.
Günther

Ziel/Aufgabe

Hallo Vom Hochrhein
Es ist halt so, eine Kompakte ist zum gelegentlichen ,,Knipsen,, - mit einer Spiegelreflex kann man ,,fotografieren,,. Wobei 90 % der Käufer mit einer ,,Knipse,, bestens bedient sind.
Günther

Ich wollte mit meiner Vorstellung keine Diskussion zwischen DSLR und Kompaktkamera vom Zaune brechen. Es hängt von der Aufgabe und dem Anspruch ab, welche Kamera man benutzt - meine Meinung. Und das muß jeder für sich selbst entscheiden.

gilt natürlich beim kauf eines schweizers bei diesem händler auch

gr. walter

Also ich glaub sobald dat Ding die 1000er Marke irgendwann knackt werd ich mir die K-5 auch holen.
Viel cooler Wäre natürlich eine "alt" gegen neu Aktion.
Irgendwie K-m gegen K-5 + ein gewisser Auftockungsbetrag von sagen wir mal 1000€ oder so.

Dann würde ich sofort zuschlagen ;)

Hallo,
will mich dann auch mal vorstellen. Ich bin bei Pentax gelandet (oder besser geblieben), weil ich als Jugendliche die analoge Pentax ME von meinem Vater "geerbt" habe. Von daher war mir Pentax als Hersteller besonders kompakter Spiegelreflexe bekannt. Nach dem Umweg über einige Kompakte und eine Bridge anderer Hersteller bin ich dann bei der schön kleinen K-x gelandet.

Naja, man kann schon auch mit Kompakten fotografieren und nicht nur knipsen - innerhalb gewisser technischer Grenzen halt, die man eben berücksichtigen muß. Was dabei rauskommt, hängt doch wohl eher von den Fähigkeiten des Fotografen ab, Motive zu erkennen und umzusetzen. Wenn der dazu nicht in der Lage ist, wird er auch mit einer DSLR nur "knipsen".

Grüße
Freddels

Warum überhaupt eine Pentax - Kamera

Hallo zusammen,
ich habe mir in den achtziger Jahren eine Pentax ME-Super gekauft. Sie war damals die kleinste Spiegelreflex Kamera auf dem Markt. Später habe ich mir eine LX angeschafft, die ich heute noch besitze und verwende. Das Autofokuszeitalter begann dann für mich mit einer Z1. Pentax untreu geworden bin ich , mit dem Beginn der digitalen Fotografie. Ich legte mir eine Canon EOS 20D zu. Zu Pentax zurückgekehrt bin ich mit dem Kauf einer K7.
Warum nun eigentlich Pentax? Pentax baut seit je her robuste, zuverlässige und inovative Kameras, keine 0/8/15 Knipsmaschinen wie die Konkurrenz. Man hebt sich von der Masse mit einer Pentax ab. Immerhin war Pentax der erste Hersteller, der eine Autofokuskamera gebaut hat, die ME-F. Die erste Spiegelreflexkamera mit integriertem Blitzgerät war auch eine Pentax. Was auch nicht zu unterschätzen ist, Pentax ist dem K-Bajonett bis heute treu geblieben, man kann an seine moderne Kamera die alten Objektive ohne Adapter anschrauben.

Zurück
Oben