CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon DF - alles rund um die neue Retro

Was habe ich diese Woche über Kameras und Menschen gelernt? Ich fasse mal zusammen:

• Leica: wird hauptsächlich als Accessoire für Zahnärzte gebaut

• Nikon Df: die Zielgruppe sind alte Männer die eine Harley Davidson fahren

• Hasselblad Lunar: nein, keine Scheichs und russische Oligarchen, sondern Fußballstars die als Stilikone Mann des Jahres werden wollen.

Schönen Sonntag :rofl:

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Deine Zusammenfassung ist das Resümee des Jahres, danke :z04_2171::z04_kaputtlachen:

Gruß
Jürgen

:z04_kaputtlachen:

Jetzt weiß ich, warum ich keine Df kaufen kann: Ich würd mir nie eine Harley anschaffen... :D

Gruß
Wolf :)

Logisch, Wolf,

die Harley ist schließlich ein Frauenmotorrad (mit eingebautem Vibrator) ...

Gruß
Jürgen

:eek: Mit 'ner Harley in den Wald? Was die Jogger wohl dazu sagen würden :z04_pirat::z04_zeter01:

Grüße,

Heiner

" • Nikon Df: die Zielgruppe sind alte Männer die eine Harley Davidson fahren "

Sehe ich nicht so. Die Df hat den besten Nikon Sensor, mit dem besten Sucher in der kompaktesten FX Kamera momentan und die beste Akku Ausbeute ( abgesehen von der wesentlich größeren D4). Zudem mit den Drehknöpfchen ein für meinen Geschmack gute Bedienung, 70er Jahre Design und eine schöne Ledertasche. Also warum nicht? In einem Jahr ist sie auch noch 500€ oder so günstiger.
Ich finde sie toll.

Grüße
Rick

Dank Ricks Beitrag habe ich mir die Kamera gerade nocmal genauer angesehen, obwohl ich vorerst keinen Bedarf für mich sehe. Was mir grade so auffällt: 5,5 Bilder/Sekunde hatte die D600 auch. Bei der D610 wurde ein geänderter Verschluss zur Beseitigung des Staub- und Ölproblems verbaut, als einziger Unterschied zur D600, mit 6 Bildern/Sekunde und zusätzlichem Quiet-Modus für die dann langsamere Serienaufnahme. Nachtigall, ick hör' dir trapsen! Die werden doch wohl nicht die Restbestände ... ?

Gruß
Jürgen

Wer weiß? Wenn da die "richtigen" Manager am Werke waren, die in den 1 bis 3 Jahren, die sie in dem Laden sind, Gewinne erwirtschaften sollen, dann wird kurzerhand da gespart, wo es der Kunde erst bei der nächsten Kamera mit seiner Kaufentscheidung quittiert - aber dann sind die weg, waren erfolgreich und bekommen das entsprechend honoriert, und der Nachfolger darf sehen wie er dann die Aktien pusht. Das geht so lange, bis irgendwann alle Kunden weggelaufen sind. Dann kommt der große Sanierer. Oft genug erlebt in den letzten 15 Jahren. Jetzt bin ich froh, in einem inhabergeführten Laden zu sein! Zwar verdiene ich hier nicht mehr so viel, aber es ist ein ganz anderes Arbeiten in einer ganz anderen Arbeitsathmosphäre.

Gruß
Jürgen

Du vergisst die Presse. Sobald über derartige Probleme berichtet würde, würde niemand mehr die DF kaufen. Und vermutlich auch erstmal keine andere neue Nikon DSLR.

Was das inhabergeführt angeht, so kann ich Dir nur vollumfänglich zustimmen, ebenfalls aus eigener Erfahrung.

Grüße,

Heiner

Du vergisst die Presse. Sobald über derartige Probleme berichtet würde, würde niemand mehr die DF kaufen. Und vermutlich auch erstmal keine andere neue Nikon DSLR.
...
Grüße,

Heiner

Glaube ich nicht, Heiner!

Aus meiner eigenen Verkäufererfahrung nach nunmehr 31 Jahren im Außendienst möchte ich wetten dauert das auch in Zeiten des Internets noch mindestens 1/2 Jahr bis sich das bei 10% der potentiellen Kunden rundgesprochen hat. An die restlichen 90% kriegen brauchbare Verkäufer die Ware noch ohne merkliche Einbußen los. Ein früherer Chef sagte mal zu mir: "der Dumme der das kauft (war ein miserables Gebrauchtteil) ist heute schon aufgestanden, Du musst ihn nur finden, dafür bist Du da!" Damals habe ich innerlich den Kopf geschüttelt, heute weiß ich dass er Recht hatte, und es funktioniert! Diejenigen, die wirklich informiert sind und sich dazu nicht einlullen lassen sind äußerst selten. Verkaufstechnik ist, den Kunden mit genau der Geschwindigkeit über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als wohlige Wärme empfindet!

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

naja, gerade in den letzten Jahren hat sich die Situation schon ein wenig geändert. Wenn ein paar unzufriedene Nutzer einen Shitstorm auslösen, kann sich das in kürzester Zeit zu einem absoluten Marketing-Desaster ausweiten. Ein Aufbrauchen der D600-Verschluß-Restbestände wäre hier ein perfekter Auslöser. Und Du darfst nicht vergessen: Die ganzen ahnungslosen Käufer gehen in ein Geschäft und lassen sich dort was andrehen. Die Verkäufer dort sind aber keine Nikon-Außendienstler. Denen ist im Grunde vollkommen egal, welche Kameramarke sie den Kunden verkaufen. Die wollen nur, dass der Kunde nicht unzufrieden wieder zurück kommt und ihnen die Kamera wieder auf die Theke knallt. Das rechnet sich nämlich nicht.

Wie dem auch sei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma soetwas ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Außerdem denke ich nicht, dass es noch nennenswerte Restbestände gibt. Das wäre dann nämlich eine ziemlich dämliche Produktionsplanung.

Grüße,

Heiner

Außerdem denke ich nicht, dass es noch nennenswerte Restbestände gibt. Das wäre dann nämlich eine ziemlich dämliche Produktionsplanung.
Sehe ich auch so. Die werden eher die Restbestände in die große Tonne "Elektronikabfall" gekippt haben. Selbst ein paar hundert oder tausend Verschlüsse wegzuwerfen ist ggf. billiger als ein Umsatzeinbruch und Imageverlust. Ich möchte übrigens auch nicht in der Haut des Zulieferers dieses Verschlußes stecken (ob's jetzt z.B. Seiko war, kann ich nicht sagen, aber die bauen seit jeher auch Verschlüsse für Kameras).

Gruß
Wolf

Ich möchte übrigens auch nicht in der Haut des Zulieferers dieses Verschlußes stecken

Aber Hallo! Die Verträge dürften da in Sachen Qualitätssicherung ziemlich eindeutig sein - auch die vertraglich geregelten Regressansprüche...

Gruß Jan

Hallo zusammen,
warten wir mal die ersten Bilder und Testberichte ab... Die Df ist eine leichte Kamera für die Reise.
Kann mir vorstellen, die Kamera mir zuzulegen, aber dieses Jahr nicht mehr.
Gruß und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus

... Die Df ist eine leichte Kamera für die Reise.
...
Gruß und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus

Na ja, gerade heute habe ich mal meinen Fotorucksack mit vollständiger Ausrüstung (ohne Stativ und Blitzlicht) gewogen. Das erschreckende Ergebnis: 10,5 kg.
Würde ich meine D800E gegen die Df tauschen, wären das immer noch 10,2 kg. Nichts davon ist kabinentauglich bei Flugreisen.
Da ja die Objektive gleich bleiben, machen am Ende die 250g Gewichtsersparnis beim Body nicht wirklich viel aus.
Mit Vollformat DSLR ist das Potenzial der Gewichtsreduzierung ziemlich minimal.

Gruß
Klaus

....Das erschreckende Ergebnis: 10,5 kg....Würde ich meine D800E gegen die Df tauschen, wären das immer noch 10,2 kg.

Ich glaube, da liegt der Denkfehler...ich vermute mal, dass du mit genau dieser Einstellung nicht die Zielgruppe bist. Die "alten Männer" sind die, die aus Nostalgie/Retro oder einfach Wiedererkennung eine DSLR kaufen (wollen), weil sie vielleicht bislang den Sprung ins Digitale verpasst haben aus der Befürchtung heraus, mit dem ganzen digitalen Mäusekino nicht zurecht zukommen. Und dann spielt der Preis tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle - genau aus dem Grund auch das Angebot im Kit mt Objektiv. Die 2. Zielgruppe sind die, die hier mitdiskutieren, die eine D4/3/700/800 etc. inkl. Ausrüstung haben und die ZUSÄTZLICH aus welchen nostalgischen Gründen auch immer die "alte Fotografie" einschließlich Festbrennweite aufleben lassen wollen - und die die Df als Zweitkamera anschaffen - als kleinere, leichte (Reise-)Kamera. Die Kamera ist imho genau so positioniert - und ausgestattet - dass sie eben kein vollwertiger Ersatz für eine D4 einerseits oder eine D800 andererseits ist, aber eine mögliche, und eigentlich gut passende, Ergänzung.

Gruß, Holger

...ich vermute mal, dass du mit genau dieser Einstellung nicht die Zielgruppe bist. Die "alten Männer" sind die, die aus Nostalgie/Retro oder einfach Wiedererkennung eine DSLR kaufen (wollen), weil sie vielleicht bislang den Sprung ins Digitale verpasst haben aus der Befürchtung heraus, mit dem ganzen digitalen Mäusekino nicht zurecht zukommen. ...

Gruß, Holger

So ist es! fotografischer Nutzen und optische Leistung sind Gründe, die mich zum Kauf bewegen können. Ich bin viel anfälliger für „Zahnarztkameras“, bzw. deren Objektive, als für nostalgische DSLR, vor allem, wenn deren Design wichtiger wird als deren Funktionalität. Andererseits lese ich gerade in einem anderen Forum, dass jemand seine gesamte Canon Ausrüstung verkauft, um die Df anzuschaffen. Gut für Nikon.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,
für mich ist die Df eine reine Zweitkamera zu meiner D 700, bzw, D 2 xs.
Gruß und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus

• Nikon Df: die Zielgruppe sind alte Männer die eine Harley Davidson fahren

naja. Ich bin ja auch noch nicht in Rente...

...könnte mir aber vorstellen, daß meiner Frau das Teil gut gefallen würde. Kommt aber drauf an, wie sie bei ihr in der Hand liegt. Jedenfalls sagt sie, daß meine OM2 (mit Winder) immer noch ihre Lieblingscam ist. (Leider ist die OM2 nicht mehr benutzbar, die Gummiteile der Rückwand lösen sich auf...)
Der Preis ist aber der Funstopper.
Schönen Abend noch
Matthias

naja. Ich bin ja auch noch nicht in Rente...

...könnte mir aber vorstellen, daß meiner Frau das Teil gut gefallen würde. Kommt aber drauf an, wie sie bei ihr in der Hand liegt. Jedenfalls sagt sie, daß meine OM2 (mit Winder) immer noch ihre Lieblingscam ist. (Leider ist die OM2 nicht mehr benutzbar, die Gummiteile der Rückwand lösen sich auf...)
Der Preis ist aber der Funstopper.
Schönen Abend noch
Matthias

Dann gebe ich Dir einen ernstgemeinten Tip, hat bei mir letztes Jahr auch geklappt: steck Anfang Juni die Hälfte des Listenpreises in bar ein, komm zur Minikina nach Wiesbaden, frage nach einem Vorführmodell, winke mit dem Bargeld und weise darauf hin dass Du nicht mehr dabei hast. So bin ich zur D600 gekommen.

Gruß
Jürgen

Danke für den Tip. Es müsste auch ein MF dran. Ich denke, das hilft - sofern die Mattscheibe dazu taugt - den Fokus richtig einzustellen. Gewicht der OM2 mit 50/1.8 - mit Gelbfilter und Geli, Winder, 4AA Akkus und Tragegurt, ohne Film = 1160g (lt. Briefwaage)
Die df wiegt lt. Datenblatt mit Akku und 80/1.8 sogar nur 900g. (Motor ist ja schon eingebaut)
Muss sie mir mal anschauen, ob die Mattscheibe taugt, wie es weiter oben mal beschrieben war... :)
Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben