CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

@ Nina
Hallo Nina die Staub. bzw. Spritzwassergeschützten (nicht kompl. Wasserdicht, würde ich behaupten) gehobeneren Objektive hat Pentax bisher mit einem Stern (*) z.B. ... DA*... gekennzeichnet.
Seit der K7 sind die Standartobjektiven 18-55 und 50-200 mit (WR) in der Bezeichnung, Spritzwassergeschützt.
Gruß Sven.

hallo sven :z02_respekt:

stimmt.

gr. walter

:z04_Flucht: ich habe immer gedacht,bei canon heißt das *L* bei den l-linsen

*leicht wasserdicht* und tschüß

gr. walter

Vielen Dank Walter,

aber ich denke mal das haben viele hier gewust.

@Jörg:
Ist das L bei den Canons ähnlich den Limited bei pentax?
Steht das L für besonder Leicht oder besonder hochwertig?

Nur so eine reine intressenfrage. Ohne das ich mich jetzt gleich in ein Canon Forum anmelden würde.

Gruß Sven.

Hallo Sven,

die L-Linsen sind genau das Gleiche wie bei Sigma die EX-Linsen und bei Pentax die DA*-Linsen.
Also sprich die höherwertig gefertigten, lichtstärkeren Linsen und sagen noch nichts darüber aus ob sie gedichtet sind oder nicht.

Gruß

Jörg

Danke Jörg,

sowas in der Art dachte ich mir schon.

So, ich verschwinde jetzt. Freundin kommt bald vom Chor und ich sollte noch etwas Bügeln. Sonst sieht es bei mir bald so :z04_hinterherjagen: aus und
ich will aber so :z04_whip2_1: ins Bett.

Gruß und einen schönen Abend an alle.
Sven
:z04_Flucht::z04_123:

Mal ein bißchen zum Topic ;)

Warum eine Pentax?

Nun, sicherlich deswegen, weil ich bisher eine programA als meine Eigen bezeichnen kann und auch deswegen, weil ich 2 Objektive weiterbenutzen kann, die, wie ich nun festgestellt habe, auch noch sehr gute Bilder zum nun digitalen Chip noch weiterleiten können *freu* :)

Und es laufen alle mit Nikon oder Canon herum - da möchte ich doch gerne einfach wieder etwas zum Gleichgewicht beitragen :)

Gruß,
Errol Flynn

Hallo an alle Interessierten,
was sind die L-Linsen bei Canon? Kann ich Euch beantworten, da ich ja gerade aus dem Lager der Canoniere zu Euch gestossen bin :)

Canon Deutschland spricht im Zusammenhang mit der L-Klasse von Low Dispersion (spezielle Glassorten und Schliff sorgen dafür, dass keine Farbsäume - die sogenannte chromatische Aberration - entstehen bzw. reduziert werden) Umgangsprachlich steht das L bei Canon auch für luxery - die Luxusklasse in Ausstattung und Bauqualität

Diese Linsen haben eine wirklich hervorragende Abbildungsqualität und sind auch alle Spritzwassergeschützt, allerdings nicht so aufwendig abgedichtet wie die Pentax DA* ! Dafür übertreffen sie diese aber immerhin im Preis um mindestens das Doppelte :( Was mit ein Grund für meinen Systemwechsel war. Zusätzlich kam für mich persönlich noch eine verbesserte Haptik in Bezug auf einige Einstellungen bei dem Pentaxsystem zum tragen. Somit meine Erklärung - wieso eine Pentax!

Warum Pentax??

Hallo an alle.

Mein erster beitrag ist gleich eine kleine Hymne an Pentax.

Angefangen mit der Fotografie hab ich in der Schule, SW mit selbst entwickeln und so ;-).

Da das Probieren langwierig war und auch der Beruf Zeit forderte, schlief das Ganze ein wenig ein. Dann kam die erste Digicam, die Oly E-10. Toll, was die konnte und vor allem kein Warten auf entwickelte Bilder. Na ja, dann ging es weiter. Irgendwann reicht eine Bridge-Kamera nicht mehr, was mit Wechselobjektiven muß her. Fast ein Jahr suchen, vergleichen, ausprobieren (das Wichtigste!) - und da stand als System Nikon fest...
... dann hab ich - kurz vor dem Kauf der N - die K10D in die Hände gekriegt.
Es ging mir wie bei meiner Frau: gesehen und verliebt :-D.
Super Verarbeitung, tolle Haptik und schon mit den Kit-Objektiven für meinen Geschmack tolle Bilder.
Auch hier ist es wie mit meinr Frau: je länger wir uns kennen, desto schöner wird es, denn wir wachsen zusammen, kennen die Eigenheiten.
Klar, ein paar DA* mussten her ;-) - jetzt ist es nur noch ein Traum.

Es hat gedauert, bis ich die Kamera verstanden habe, vier Zeit und Arbeit gekostet, aber dafür weiß ich jetzt, was passiert - wer braucht schon Motivprogramme? DAS ist Fotografie wie sie mir Spaß macht.

Festbrennweiten (alte) bei e-bay usw. gekauft - es geht einfach!

Klar, es ist nicht Mainstream, aber - und nur das ist für mich wichtig - es macht immer noch Spaß und (als Technikfreak) kann ich ALLES beeinflussen.

Also: Pentax, weil es einfach Spaß macht!!!!

Hallo Frankenretter,

na dann herzlich willkommen - so in einer Kamera "verknallt" zu sein - das hört man selten. :)

Gruss
Alex

Hallo Frankenretter,

von mir auch, herzlich willkommen im Forum!
Die alte fränkisch-sächsische Sprachgrenze verläuft von Trier über Aachen, Solingen nach Halle.
Mettmann liegt südlich der Grenze, Landsmann!

Ich liebe meine K200D und benutze nie,nie mehr die Motivprogramme.
Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag:

Im Programm SV (ISO-Werte per Handrad) voreingestellte Blendenwerte beibehalten. Geht das bei der K20? Für Schnellschüsse aus der Hüfte wäre das ideal.
Gruß Ulrich

Hallo Frankenretter,

willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !!!

Bei aller Freude, aber nicht betriebsblind werden :D.

Gruß

Jörg

Warum Pentax

Na dann will ich auch mal meinen Beitrag zu diesem "Mamutthread" leisten :D
Da ich auch gerne mal Makroaufnahmen machen möchte und der AF leider nicht immer funzt, hatte ich mit meiner "alten EOS 30D" ein großes Problem. Wer schon mal durch den Sucher dieser Kamera geguckt hat, weiß was ich meine.
Ich wollte eigentlich schon damals die K10D haben, habe mich aber durch meinen Gatten bequatschen lassen eine Canon zu nehmen, weil er noch aus der analogen Zeit seine Objektive hatte, die man dann weiter nutzen könne. Ging aber nicht - oder ich bin einfach zu blöd dafür! Mittlerweile hat mich das Alter erreicht, bei dem auch das Augenlicht langsam nachlässt :eek: und der Sucher der 30D wurde komischerweise auch nicht heller. Und nach vielem Betteln und Steicheleinheiten an den Herrn Gemahl gab es nun doch eine neue Cam. Zur Auswahl standen wieder eine Canon oder ein anderes System. Eine sogenannte Roadshow der Fa. Pentax lies mich aufmerksam werden - ein kleiner Test - ein Jubelschrei (ich kann was sehen durch den Sucher) - und die Entscheidung war gefallen! Meine Neue die K20D!
Einziger Wehmutstropfen - ich habe im Moment noch kein Makro. Daür aber zwei DA* Linsen und deshalb darf ich mich nicht beschweren.
Mit fröhlichen Grüßen

Moinsen,

ja ich weiß was Du meinst bezüglich der 30 D :), allerdings muß man sagen, daß er zu Zeiten als die Kamera erschien doch zu den besseren Suchern zählte.
Aber es stimmt schon der Sucher der K 20 ist um Welten besser, ja selbst der Sucher der K 200 ist besser :D.
Aber hast Du schoneinmal durch den Sucher einer Vollformatkamera geschaut ;) ?
Ich gebe Dir einen Tip, schaue niemals durch. Denn dann weißt Du was ein Sucher ist.

Gruß

Jörg

Hallo Frankenretter,

herzlich willkommen such meiner Seits.
Schöner intressanter Beitrag den du da verfasst hast.

Es hat gedauert, bis ich die Kamera verstanden habe

Nicht nur bei der Kamera, auch manchmal bei den Fr..en :blush:

Gruß Sven.

Warum Pentax?

Hallo ans Forum,

Meine erste Spiegelreflex ist eine Canon eos 300, die gleiche hatte zufällig auch ein nettes Mädchen das ich damals kennen lernte und später heirate. Logisch, dass wir dann auch unsere Objektive zusammen genutzt haben. Allerdings hatten wir nie die teuersten und besten Objektive. Und nachdem mir vor ein paar Jahren auf Sizilien der Rucksack abgestürzt ist, wurde unser Objektivpark nochmals verkleinert. Dann war die Digitale Welle nicht mehr zu stoppen, was aber nicht weiter schlimm war. So bin ich dann recht günstig die SW-Film Entwicklung eingestiegen.

Ins digitale Zeitalter sind wir zuerst mit einer Kompakten eingestiegen und später noch eine Bridge. Aber so manches mal vermissten wir einfach die Möglichkeiten die eine Spiegelreflex bietet. (Objektivwechsel, Blende und Zeit).
Letztendlich hätte für uns nichts gegen Canon gesprochen aber wir hatten nur noch ein Sigma Tele und eine Festbrennweite von Canon die beide zusammen Neu 250 Euro kosten. Also waren wir im Prinzip Offen für alles.

An der Pentax gefiel mir auch der gute Service wie er in der DFN immer gelobt wurde und der gute Ton wie er da mal herrschte.

Im Laden haben wir dann viele Kameras begrabbelt und ich hätte mir sicherlich eine Eos 40d gekauft. Aber die war meiner Frau einfach zu groß. Aber die K20d oder K200d lagen uns beiden Super in der Hand. Das Menü und die Einstellungen fand ich stimmig. Den Autofokus und die Serienbildgeschwindigkeit empfand ich nicht als so langsam wie immer behauptet wird und die Palette an erhältlichen Objektiven überzeugten mich auch.

Jetzt hoffe ich bald der Bidlbearbeitung klar zu kommen, denn damit hab ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt. Von daher wird jetzt so mancher sagen, für "Pics out of the Cam" ist die K20d nicht geeignet und da wäre eine andere Kamera vielleicht besser gewesen.

Was mir schon aufgefallen ist oder besser meiner Frau. Sie hat ein paar Serienbilder von unserem Kater im Garten gemacht und die Bilder sind bei gleicher Blende, Zeit und Iso unterschiedlich belichtet? Aber das wird sich hoffentlich noch in den Griff zu bekommen sein. Ansonsten ist die K20d von der Bedienung und vom Anfassgefühl her eine schöne Kamera

Gruß Michael

hallo michael

willkommen hier im forum und viel spaß und freude mit der k20d.

gr. walter

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Bezüglich deine Frage - zeige deine Bilder - dann können wir auch dir zur Rat stehen.

Gruss
Alex

Motivation

Moinsen,

ja ich weiß was Du meinst bezüglich der 30 D :), allerdings muß man sagen, daß er zu Zeiten als die Kamera erschien doch zu den besseren Suchern zählte.
Aber es stimmt schon der Sucher der K 20 ist um Welten besser, ja selbst der Sucher der K 200 ist besser :D.
Aber hast Du schoneinmal durch den Sucher einer Vollformatkamera geschaut ;) ?
Ich gebe Dir einen Tip, schaue niemals durch. Denn dann weißt Du was ein Sucher ist.

Gruß

Jörg
Ich habe jahrelang durch den Sucher einer Rolleiflex geschaut, das kann man nicht vergleichen, das sind einfach ganz andere Welten. Das muss man akzeptieren, oder richtig Kohle in der Tasche haben, dann noch das Equipment, und da hört der Spass dann auf. Dann ist es kein Hobby mehr. Jedenfalls für uns. Wer drei Rote in der Garage hat, nur so. Dem tut das auch nicht weh. Aber ob der unbedingt was von fotografieren versteht? Hatte ich gerade beim Treckertreffen. 3 Kilo Nikon dabei, setzt sich erstmal an den Biertisch, und schickt seine Frau zum Bratwurststand, da kam mir schon die Galle, und dann, mit seinen Fett-und Senfverschmierten Fingern knippst der da aus dem Sitzen herum. Da könnste schreien. Die Ausrüstung war garantiert nicht sein Eigentum. Vom regionalem Käseblatt, habe den schon öfters erlebt, aber nur fressend. Nicht fotografierend. Schmarotzer. Und dann kommen da Bilder, da fragste Dich noch. Volkstanzgruppe, Bürgermeister, Kinderkreis, ich muss mal gucken, ob das nicht immer die selben sind?
Gruss Uwe!

Warum eine Pentax......

An meine Pentax bin ich gekommen,
wie die Junfrau zum Kind.....

Ich bin schon lange Zeit Aquarianer und wollte immer mal ebenso tolle Bilder machen können wie die Kollegen aus diversen Aqua-Foren. Ich besaß zwar eine (damals sünhaft teure) Ricoh RDC7, Digi-Cam aber das mit den Macro-Aufnahmen von Fischen war schlicht und einfach Sch......:uhoh:.....

So begann ich mich einzulesen, ich versuchte es, und sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ihr werdet mir recht geben, dass es für einen Einsteiger fast nicht heraus zu bekommen ist was denn nun wirklich richtig ist. Ein Blick auf die Preislisten diverser Hersteller war ernüchternd und ich stellte mir die Frage ob ich all den Schnick-Schnack denn wirklich brauche.

So stellte ich meine Frage in verschiedene Fischforen, was sie mir denn empfehlen würden. Die Ernüchterung kam sofort, denn ich hatte wieder zig verschiedene Empfehlungen und ich war wieder so schlau wie vorher.
Bis auf einen User, der mir gezielt ein paar Fragen stellte und mir seine gebrauchte Pentax K 100 D, mit dem Kit-Objektiv zu einem wirklich fairen Preis anbot.

Bisher war meine Praxis bei der Digi-Cam ja nur: Einschalten-Abdrücken, löschen oder behalten. Oder anderst ausgedrückt: entweder es wurde was oder löschen. Ein bisschen Bammel hatte ich ja schon!

Die Kamera kam....und ich kam relativ schnell damit zurecht, was mich sehr freute. Inzwischen habe ich mich mehr in die Materie eingearbeitet, habe mir ein altes Macro-Objektiv zugelegt (das erste Bild seht Ihr in der Rubrik Objektive) und bin rundum zufrieden. Ich würde es jederzeit einem Neueinsteiger empfehlen eventuell mit einer "Gebrauchten" zu beginnen. Ist ja ausbaufähig.....

Tja und inzwischen habe ich neben Aquarien nun ein neues Hobby.......
.....meine Pentax!

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

herzlich willkommen.

Das ist doch ein toller Einstand, über sein eigentlichen Hobby ein Zweithobby
gefunden zu haben.

Aqua-Bilder kenne ich so gut wie keine - also die "Aufforderung" an dich - zeige die Bilder !

Gruss
Alex

Zurück
Oben