CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Ich klinke mich dann mal hier ein. Aber erst einmal ein herzliches "Hallo" in die Runde. Ich bin auch bei der a7R gelandet, muss aber zugeben, dass ich weniger Wert auf Ästhetik lege, sondern es mir einfach darauf ankommt, den Moment einzufangen (sei es auch mit hohem Rauschen o.ä.). Besser ein verrauschtes Foto zur Erinnerung als gar kein Foto. Bei einem Bekannten hatte mich schon beeindruckt, was seine kleine RX100 mit der ISO-RM-Automatik (mehrere High-Iso-Fotos werden zu einem weniger rauschenden verrechnet) herausholen kann. Da ich gerne abends unterwegs bin, um die (Licht-)Stimmung einzufangen kam mir die a7R gerade recht und ist auch meine einzige Kamera. Neben dem 28-70mm FE (ja, auch das macht ansehnliche Fotos mit der a7R) habe ich noch das Zeiss 35mm 2.8. Stativ oder ähnliches ist mir zu unhandlich. Anbei mal zwei Bilder aus Nürnberg. Die Qualität ist durch die Verkleinerung leider schwer zu beurteilen. Ich arbeite am liebsten mit Flickr und binde die Bilder dann ins Forum ein. Aber dafür brauche ich 10 Posts, die ich mir erst noch erarbeiten muss. Später gibts dann Bilder über die Einbindung von Flickr, damit auch "Pixelpeeper" auf ihre Kosten kommen ;)

Die folgenden Bilder sind mit der a7R und dem Zeiss 35mm, freihand, JPEG hoc (unbearbeitet) mit der ISO-RM-Automatik der Kamera

Apotheke 800.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 35mm F2.8 ZA
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400

1) 1/6s, ISO 6400, f 5.6

Handwerkerhof 800.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 35mm F2.8 ZA
  • 35.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 8000

2) 1/60s ISO 8000 f4

Bratwursthütte.jpg
3) und 1/25 ISO 6400 f5.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Altstadtmotive aus Nürnberg! Farben und Lichtstimmung gefallen mir gut. Die ersten beiden hängen aber etwas nach links...

Gruß Andreas
 
Besonders das zweite... gefällt mir sehr gut, Motiv und Bildaufteilung, Farben, klasse...

Gruß Andreas
 
Das ist ja sehr schön, dass dieses Thema hier auflebt!

@tom,
gut auch mal Bilder zu sehen, welche die Qualitäten der A7(R) bei hohen ISO Werten zeigt. 1/6s freihändig – alle Achtung!

@cgrille,
man kann sehr sehr gut auch nur mit adaptierten Objektiven leben. Es gibt Anwender, die wollen gar kein FE Objektiv kaufen.
Mir gefällt ganz besonders das 1. Bild.

Hier ein weiteres Bild mit dem UWW Zeiss Distagon T* 2,8/15 ZF.2
Frühling ist...
...wenn die Magnolien blühen und die Cabrios oben ohne sind. :)

Gruß
Klaus

Frühling 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/15 ZF.2
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Noch ein Nachtbild, diesmal mit der Auto-HDR-Funktion (4ev) mit dem 28-70mm FE @28mm, ISO 6400, 1/6s, f4.5. Die 1/6 Sekunde hat mich im Nachhinein selbst erschrocken. Ich fotografiere mit Blendenvorwahl und überlasse Sony den Rest...

image.jpg

4)

Und noch was vom Tag. 1/1000 ISO 100 f5.6 mit dem Zeiss 35mm. Ist ja Frühling.
image.jpg

5)


Beste Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

die gezeigten Aufnahmen sind eine tolle Werbung für die Sony und die verwendeten Objektive

@ cgrille

Wie alt ist das 135er Nikon?
Die Qualität des Objektivs ist wirklich hervorragend

Viele Grüsse

Ludwig
 
.. ich würd mal sagen, für die Fotografen!

Gruß Andreas
 
Hallo Tom, die Zugbrücke, wo ist denn die? Gefällt mir sehr gut. Bei der Osterglocke hätte ich evt. die Karre aus dem Bild gefahren... oder wolltest du demonstrieren, daß Garten für viele Leute was mit Arbeit zu tun hat?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die Brücke steht in Greifswald (Eldena). Und die Schubkarre im Hintergrund soll bewusst dort sein, stand aber sowieso dort. Jedes Schöne verlangt auch (etwas) Arbeit.

Beste Grüße
Tom
 
... die in Wieck? Das mit der Arbeit laß ich mal so stehen...

Gruß Andreas
 
Ich habe aber auch Fotos ohne tiefere Botschaft gemacht.

image.jpg

6) 1/320s f5.6 ISO 100


image.jpg

7) 1/500s f5.6 ISO 100

image.jpg

8) 1/400s f5.6 ISO 100



Wie immer JPEG ooc
Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sogar ISO 12800 sind brauchbar. Es war in Wirklichkeit wesentlich dunkler, als auf dem Bild wahrzunehmen. Ich habe es mir zur Probe mal auf DIN-A4 gedruckt und kann nicht meckern. Sicher geht es Detailreicher. Aber für eine Erinnerung mehr als ausreichend.

Szenenmodus "handgehalten bei Dämmerung", ISO 12800, 28-70mm@28mm, 1/60 f4, ooc ohne Nachbearbeitung

image.jpg

9)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ cgrille

Wie alt ist das 135er Nikon?
Die Qualität des Objektivs ist wirklich hervorragend

Viele Grüsse

Ludwig

Muss ungefähr mein Jahrgang sein :) Jedenfalls zeigt mir die Nummer, dass es zwischen 1971 und 1973 gefertigt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den dreien im vorletzten Beitrag (Nummern wären schön) sind ja zwei wieder Früchte der Arbeit. Aber am besten gefällt mir das dritte, mit den Apfelblüten! Nr. 4 (Strand) hättest ruhig dunkler sein lassen können, wobei ich mir der Grenze da schon bewußt bin, schnell sieht man kaum noch was, mangels Kontraste.

Gruß Andreas
 
Vielen Dank für deine Tips Andreas. Ich werde sie bei den nächsten Gelegenheiten berücksichtigen. Wachhunde kann man mit der a7R auch gut ablichten...

10. Zeiss 35mm 1/200 f5.6 ISO 100
image.jpg


...oder auch mal überraschen, wenn sie nicht ganz so wachsam waren

11. 1/1250, F2.8, ISO 100
image.jpg


Beste Grüße
Tom
 
Zurück
Oben